Ich wurde selbst früh eingeschult, bin niemals sitzengeblieben und niemals schlecht gewesen. Meine Tochter wurde ebenfalls mit 5 Jahren eingeschult, obwohl der Kindergarten sich pauschal dagegen ausgesprochen hat.
Relevant war für uns jedoch die Meinung des Kinderarztes, des Schularztes und der Lehrer. Da sie beim Schulreifetest ein überdurch-schnittliches Ergebnis erzielte stand der Einschulung nichts im Wege.
Ob ein Kind klein und zierlich ist sollte für eine Einschulung nicht ausschlaggebend sein. Mein Sohn bsw. war bei der regulären Einschulung auch drei Köpfe kleiner als alle anderen- es gibt nicht nur große Menschen.
Als wichtig empfinde ich folgende Aspekte:
Möchte das Kind zur Schule? Ist die Schule auf so junge Kinder eingestellt? Ist ein Entwicklungsvorsprung vorhanden? Wie gut sind die feinmotorischen Fähigkeiten ausgebildet (wobei dieser Aspekt alleine kein k.o. Kriterium sein sollte)? Wie groß ist das Interesse an schulischen Inhalten? Wird das Kind in seiner Entwicklung gebremst wenn es nicht eingeschult wird?
Diese Entscheidung muss individuell getroffen werden. Du solltest dabei unbedingt auf dein Bauchgefühl hören.