Ich habe vor ein paar Tagen einen Werbeanruf erhalten, in dem mir angeboten wurde, mich gegen eine Zahlung von knapp 40 Euro in eine Liste aufzunehmen, damit ich keine nervigen Werbeanrufe mehr erhalte. Mal davon abgesehen, dass der Anbieter sich durch die Art der Eigenwerbung unglaubwürdig wirkt - funktioniert diese Dienstleistung? Hat das schon jemand ausprobiert?

Das ist eine ganz krumme Geschichte. Niemals etwas machen, wo Du Geld für bezahlen sollst. Wenn Du unbedingt keine Werbung in Schriftform oder telefonisch haben willst, lass Dich auf die Robinson-Liste setzen. Gib einfach Robinsonliste ein. Aber lass Dich bloß nicht von so einem Werbefritzen einlullen.

Also das riecht ziemlich nach Abzocke. Ich würde das ganz sicher nicht machen...
Für 40 Euro bekommt man einen guten Anrufbeantworter, und der schreckt die Werbeanrufer auch ab. Trotz Anrufbeantworter kann man ja immer noch das Gespräch annehmen. Spar dir lieber das Geld oder kauf dir einen Anrufbeantworter.
Das ist ja ein Paradoxon in sich! Man wird mit einem Werbeanruf belästigt der einem verspricht gegen Zahlung nicht mehr angerufen zu werden. Der Eintrag in die offizielle Liste ist gratis. Dieser sogenannte "service" ist reine Abzocke und der Erfolg recht zweifelhaft, da sich unseriöse Unternehmen wie dieses eh nicht an irgendwelche Gesetze oder Listen halten.