Ich möchte gerne eine neue Sportart erlernen und habe da mal an das Rudern gedacht. Kann man das schnell erlernen? Ich habe oft Rückenschmerzen und glaube, dass das an meiner nicht allzu gut ausgeprägten Rückenmuskulatur liegt, ist da Rudern das richtige? Kennt jemand eine Internetseite, auf der ich mich über die Sportart und ev. auch die Veriene in meiner Umgebung informieren kann?

Wenn du Rückenprobleme hast, rate ich dir auf jeden Fall zu Skul-Rudern - und nicht zu Riemen-Rudern. Das heißt, du hast dann in jeder Hand ein Ruder (und umgreifst nicht mit beiden Händen nur EIN Ruder nach nur einer Seite). Rudern ist auf jeden Fall eine Sportart die man schnell erlernt (im Einer musst du allerdings einen guten Gleichgewichssinn haben) - allerdings, wenn du den Bewegungsablauf WIRKLICH RICHTIG AUSFÜHREN möchtest (und das würde ich dir eben auch aus Wirbelsäulengründen raten) > dann wähle einen guten Trainer der dir SOFORT sagt was du falsch machst. Also nochmals: GUTER TRAINER!! der sich auch um dich kümmert, dir zuschaut, mit dem Fahrrad nebenher am Ufer fährt und dir Kommandos zuruft, Videos aus dem Nachbarboot dreht, etc.

Ich habe früher gerudert. Rudern ist Schwerathletik. Das gute am Rudern ist das Dein gesamter Körper trainiert wird und durch den Muskelzuwachs auch sicher Deine Wirbelsäule entlastet wird aber ich würde in Deinem fall besser erst einmal einen Sportmediziner fragen.
Umgebung ? Keine Ahnung wo Du wohnst. Ich habe in Frankfurt am Main bei der Germania gerudert. Es gibt dort auch noch ein paar andere Vereine.
Vielleicht bringt Dich dieser Link weiter:
rudersport.de