gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Erfahrung mit der Pressel-Massage bei chronischen Rückenschmerzen gemacht?

gefragt von feuerfraufeuerfrau am 19.01.2008 um 19:10 Uhr

Die Pressel-Massage gehört wohl zur antroposophischen Medizin- hat jemand damit Erfolge bei Rückenschmerz durch chronische Verspannungen gehabt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Schmerzen x 2.535 Rücken x 772 Rückenschmerzen x 492 Chronische Rückenschmerzen x 327 Verspannungen x 156 Pressel-Massage x 2

anonym
beantwortet von Florcho am 17. Juli 2008 20:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich hängt der Erfolg von Massagen bei Rückenschmerzen davon ab,welche Ursachen die Schmerzen haben oder richtiger: Die Ursache der Rückenschmerzen entscheidet, ob Massagen sinnvoll sind oder nicht und wenn ja, welche Art der Massage anzuwenden ist. Man kann auch nicht erwarten daß bei Veränderungen an der Wirbelsäule, die vielleicht sogar chirurgisch behandelt werden sollten, durch Massagen "ewige Besserung" erfolgt. Hilfreich sind sie aber unbedingt, wenn dadurch Verspannungen gelöst und über einen mehr oder weniger langen Zeitraum Schmerzen gelindert werden. Wenn die Verspannungen durch falsche Körperhaltung entstehen, ist ein Muskelaufbautraining richtig, vorher aber ist ein Lösen der Verspannungen durch eine entsprechende Massage sinnvoll. Ich habe gute Erfahrungen mit der Presselmassage gemacht und kann sie nur empfehlen.

expertin
beantwortet von expertin am 19. Januar 2008 22:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich kenne noch keinen der dadurch eine ewige Besserung erfahren hat. Vorübergehend vielleicht etwas. Die meisten Menschen denken das durch Massagen die Rückenschmerzen verschwinden. Dennoch muss man sagen das Massagen in vielen Fällen zu Verschlimmerungen führen kann. Lass die Rückenschmerzen nach der Ursache von einem Arzt abklären und nicht auf eigene Hand irgendwelche Therapien ausprobieren. Die chron. Rückenschmerzen, die bei stitzender Arbeit (z.B. im Büro) entstehen, sollten unbedingt mit Muskelaufbautraining behoben werden! Wie gesagt lass es abklären!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.