kugel am 26.10.2009 um 10:58 Uhr
Wir haben uns einen Kong gekauft - schön und gut, aber den hat sie ruckzuck aufgeleckt. Irgendwo im Netz gibt es eine Seite mit unglaublich vielen Konrezepten - mal mehr mal weniger schmackhaft.
Nun haben wir die Version geschmolzenen Käse ausprobiert (damit sie eine zeitlang beschäftigt ist) allerdings ist ihr das wohl zuviel Aufwand und läßt ihn einfach liegen. Eben, alles was nicht schnell rausgeht, wird mit einem vernichtenden beurteilt.
Was gibts denn noch, was Zeit dauert, aber nicht allzu schwer ist?

Zwei Langzeitversionen:
Den Kong mit einer Scheibe Gouda auskleiden und richtig fest in die Rillen stopfen, dann TroFu mit z.B. Erdnussbutter (wie ihr es ja macht) oder Leberwurst rein, und zum Schluss ordentlich mit Käse nachstopfen, sodass es richtig fest gestopft ist. Das geht leichter wieder raus, als mirkowellig geschmolzener Käse, dauert aber trotzdem seine Zeit.
Die Variante für Genießer, besonders im Sommer zu empfehlen: Thunfisch, Hüttenkäse, Walnüsse (zerkleinert), bissle Obst (Mango, Apfel, Birne ...) und Kräuter vermischen, sodass eine sämige Paste entsteht, die sich eigentlich schnell wegschlabbern lässt ... aber: Ab ins Gefrierfach mit dem Ding! Dann später das ganze als Eis präsentieren - das hält eine ganze Weile. :-)
Danke für den Tipp - ich glaube, bei uns ist heut auch mal wieder Kongtime ... :-)
Fülle ihn mit Quark, etwas Leberwurst, Toastbrotkrümel, aufgeweichtem TroFu, gekochte (ungesalzene) Kartoffeln, rohes Gemüse... und stelle ihn mit dem kleinen Loch nach unten in einen Becher. Dann ab damit in die Kühltruhe. Das haben die Hunde dann zwar auch nicht stundenlang in Arbeit, scheinen sie aber doch zu mögen.

wir haben Walnüsse in Leberwurst gewendet und dann in den Kong gestopft, das geht dann schneller und schmeckt noch gut.
kugel am 26. Oktober 2009 11:03 Es soll ja nicht schnell gehen (mit dem auslecken...)
Wir nehmen auch schon mal normales Trockenfutter vermischen es mit etwas Erdnussbutter. Sie liebt es heiß und innig ist aber auch entsprechend schnell weg...
Babsi82 am 26. Oktober 2009 16:10 Erdnussbutter? Wow, das würd ich ihr nich geben! Da ist soviel scheiß drin! Das ist sehr fett und Zucker ist auch drin. Ihr müsst nur sehen das ihr gute Leberwurst nehmt, ihr könnt das auch selbst machen. Leber kochen,pürieren mit gekochter Karotte, ein Ei reinhauen, nochmals erhitzen bis es stockt und die ganze Masse in den Kong stopfen, ganz fest. Dann ist sie erstmal ne Weile beschäftigt.
kugel am 26. Oktober 2009 19:41 Babsi82 - auf die Idee bin ich auch nur gekommen, weil es auf der Kong-Rezepte-Seite ganz oben stand. Das war/ist die Version zum Ausprobieren - Dauerzustand ist das nicht.
Wir sind jetzt ohnehin auf Quark umgestiegen (eben wegen dem ganzen Fett - heißt ja nicht umsonst Erdnussbutter

Unsere Mädels kauen da auch so drauf rum. Einfach so ohne Füllung. Wenn wir sie beschäftigen wollen dann bekommen sie ne gefüllte Rinderklaue. Hält je nach hund bis zu mehreren Tagen
Die Zeitsparvariante für das Kongeis: Babybrei! Der ist nicht stark gewürzt und gut verträglich. :-)
ich wußt ja auch gar nicht, dass Hunde auf Erdnussbutter abfahren - da geht meine ab wie ein Zäpfen... ;-)
Ich werd mir jetzt einen zweiten Kong zulegen (Reserve, solange der andere im Gefrierfach ist). Sie liebt ihn gefüllt oder ungefüllt einfach heiß und innig