iwiAnders am 01.07.2009 um 12:35 Uhr
Hey, bin am überlegen mir einen Dacia Sandero zuzulegen. Würde nun mal eure Meinung vieleicht erfahrung wissen. Würdet Ihr eher die Standard Variante oder lieber die "höher" Variante, die 1000€ mehr kostet, nehmen?

Hier findest Du viele Erfahrungsberichte:
Denk doch auch mal an einen späteren Wiederverkauf. Da wirst Du, wie auch viele andere, mit der Grundausstattung Probleme bekommen. Geiz ist nicht immer g... !
Es kommt da viel auf die eigenen Wünsche an. Die Basisversionen bei Dacia sind nach heutigem Stand recht spartanisch, wenn ich aber den avisierten Umstieg von meinem 16 Jahre alten Corsa, der viele Dinge die heute „Standard“ sind eben auch nicht hat, betrachte werde ich mich sicher nicht verschlechtern.
Viele reden so Autos klein, weil günstig kann nichts taugen. Ist meistens so – siehe die chinesischen Autos – aber hier bekommt man ein nettes Auto mit allem was grundlegend nötig ist um von A nach B zu kommen.
Ob man eine Klimaanlage braucht, die zusätzlichen Sprit schluckt muss jeder für sich selbst wissen. Wenn ja muss man eben mehr bezahlen.
Kritiken kommen hier wie so oft, von Leuten die sich mit dem Wagen selbst gar nicht befasst haben oder nur irgendwelche Testergebnisse aus den Einführungszeiten nachplappern, wo die Tester hinterher kleinlaut zugeben mussten, das beim Test selbst Fehler passiert sind (falsche und defekte Reifen z. B. beim Logan) usw.

Meine Eltern haben sich den Dacia Sandero 1.2 16V eco2 geholt und sind mit dem Auto sehr zufrieden. Klar, die Ausstaatung entspricht nicht der einer Luxuslimousine, aber das erwartet man ja auch nicht. Mir tät der Sandero auch ausreichen.
Infos zum Sandero findest du auch hier: http://www.logan-info.de
Geräumig, praktisch, Funktionalität und günstig – das trifft auf meinen Dacia Sandero zu und hat einer der größten Kofferräume seiner Klasse. Mer dazu habe ich unter anderem im Sandero - Forum auf http://www.sanderoclub.de geschrieben. Der liegt Verbrauch kombiniert 9,2 bis 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 170 bis 120 g/km. Wem der Basic Sandero zu wenig ist, der kann mal einen Blick werfen auf den Sandero Stepway.
Kommt drauf an, was alles dabei ist. Ich hatte mir mal den Dacia Logan MCV angesehen. Der hat in der kleinsten Variante aber nichtmal Servolenkung. Hat man ein paar Extras draufgepackt, ist der leider gar nicht mehr so günstig, wie sie immer behaupten. Ich bin letztendlich sehr schnell von abgekommen, da mich auch die Probefahrt nicht überzeugt hat.
Servolenkung ist m.E. essentiell. Es sei denn, du willst deine Arme etwas trainieren. Spätestens beim Einparken hast du aber keinen Spaß damit. Wenn es sich also mit dem Sandero ähnlich verhält, würde ich die teurere Variante mit Servolenkung nehmen.
Ich hoffe, das hilft weiter...
iwiAnders am 1. Juli 2009 12:41 Der Sandero hat in der Grundausstattung auch keine Servolenkung, was ich eig auch nich sooooo schlimm finde, denn mein jetziges Auto(Peugeot 106 Baujahr 93) hat auch keine, habe mich daran gewöhnt und finds auch nicht so sehr wild wenn dies nicht dabei ist.