Will diesen Sommer mal Himbeeren anpflanzen, was sind die Tricks für eine erfolgreiche Aufzucht und Ernte`?
Wir haben seit vier Jahren eine tolle Himbeersorte (leider den Namen vergessen) im Garten. Die Früchte sind relativ groß, werden allerdings eher spät reif. Im Winter muss man alle Planzen abschneiden, da nur die frischen Triebe Früchte tragen. Diese Sorte ist relativ pflegeleicht.
Wir haben auch welche im Garten.Sehr zufrieden.Standort viel Sonne.Lockerer Boden.Die alten immer abschneiden,daß neue wieder wachsen.M.
Ich habe immer Himbeerhecken angepflanzt.Mein Gartennachbar war entsetzt und wie sich später herausstellte zu Recht.Himbeeren wurzeln unterirdisch sehr stark und weitläufig.Wir hatten nach einem Jahr überall Himbeerschösslinge in der Umgebung.Vielleicht gibt es jetzt Pflanzen,die das nicht machen.Ich habe damals links und rechts Blechstreifen ca einen halben Meter tief eingegraben.Das hatte ich Ruhe.Frag doch mal einen Experten ob das noch stimmt,vielleicht antwortet jemand auch darauf Gruß und viel Erfolg bei den Himbeeren.