schildi am 15.08.2007 um 17:45 Uhr
Meine Tochter kommt , nach fast 2 Jahren, aus den USA zurück und hat natürlich eine viele Sachen die sie mitnehmen möchte

Was meinst du damit? Eine Frachtsendung? Das ist unproblematisch, obwohl man die Ware gut sichern muss und es wird ggf. noch Zoll und MWSt in Deutschland fällig. Am besten man mietet einen ganzen Container und verschickt ihn verplombt nach D.
Sie kann ja einfach die Sachen in einen Karton packen und bei der Post aufgeben. Auf jeden Fall versichern und vielleicht nicht gerade die wertvollsten Sachen reinpacken, sondern diese selbst mitnehmen. Dann mit Luftpost schicken, ist zwar teurer, aber glaub auch sicherer. Billig wird das ganze glaub sowieso nicht. Ich kenne zwar niemanden, der etwas NACH Deutschland geschickt hat, sondern nur in die USA, und in diese Richtung was zu schicken war immer relativ teuer. Eine Freundin bekam in die USA etwas aus Deutschland per Schiff (also nicht Luftpost) geschickt, leider kam nicht der ganze Inhalt an... wenn es nicht all zu viel ist, würde ich aber überlegen, ob es nicht billiger und sicherer ist, alles selbst mitzunehmen und Übergepäck zu bezahlen. (mit viel Glück drücken die auch ein Auge zu.) Aber einfach mal bei der Fluggesellschaft nach dem Übergepäckpreis fragen und mit dem Fracht/Postpreis vergleichen.
Danke Indy72 Aber ich glaube ein Container ist zu groß.
Dann müßte die Ware auf jeden Fall so abgesicher sein, dass sie keiner Aufbricht oder Mißbraucht. Es gibt auch kleiner Transportboxen für solche Zwecke, die Abeschließbar und verplombbar sind. Als ungeschütztes Stückgut würde ich nichts verschicken.
Danke Indy72 Ich werde es meiner Tochter sagen