gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Wer hat Erfahrung mit Assessment-Centern gemacht?

gefragt von Grenouille am 28.03.2007 um 16:40 Uhr

Meine Freundin ist gerade in der Bewerbungsphase und ist nun zu einem dieser Assessment-Center eingeladen worden. Sie hat totale Panik davor, da die Auswahlkriterien ja knallhart sein sollen. Wie kann sie sich denn auf so etwas vorbereiten? Welche Eigenschaften zählen bei so einem AC?

Reply

anonym
beantwortet von occident am 28. März 2007 18:39
3x
Thumb_up

Wenn man das zum ersten Mal vor sich hat, dann ist die Nervosität begreiflicherweise sehr hoch. Vor allem weil auch immer so ein großes Geheimnis darum gemacht wird. Ich erinnere mich Schaudern an meine ersten Vorbereitungen.
1. Alles halb so schlimm!
2. Lass dich nicht verrückt machen!
3. Kauf dir ein gutes Buch zur Info. Was man kennt, das fürchtet man nicht mehr.
z.B. Hesse/Schrader: Die 100 wichtigsten Tipps zum Assessment Center (oder bei Amazon stöbern)
4. Ein Link um sich einmal mit der Materie vertraut zu machen:
http://studentenpilot.de/karriere/assessmentcenter/assessmentcente

Viel Erfolg!!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 28. Oktober 2007 07:32
2x
Thumb_up

Denk dran, dass die anderen Bewerber denselben Druck haben; das ist ja (neben der Bequemlichkeit der Personalchefs) der Sinn dieser Center. Immerhin sind die Bewertungs-Kriterien etwas objektiver als in Einzelgesprächen, wenn z. B. dem Personal-Bewerter "deine Nase nicht passt".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.