Habe immer Henning Mankell Krimis gelesen.Besonders Kommisar Kurt Wallander.Suche einen neuen Kommissar in den ich mich "verlieben" kann.
Ich wüsste Dir da einen Kommissar der verheiratet ist, 2 Kinder um die 20 hat, gerne kocht, einen etwas unbeholfenen Vorgesetzten hat. Seine Frau ist eine schlanke, nicht überaus zickige Schönheit. Die Sekretärin seines Chefs hat lange Haare und ist eine Seele von Mensch. Wie es bei Kommissaren so üblich ist, hat auch er einen ständigen Begleiter. Dieser trägt normalerweise Uniform. Meist sind die Zwei zu Fuss unterwegs oder benützen ein Boot. Die Stadt in der sie ihr Wirkungsfeld haben ist eine Weltstadt mit südlichem Flair. Schusswaffen kommen praktisch nie zum Einsatz - es sind Leute der feinen Art mit leisen Tönen.
Bist Du jetzt Neugierig geworden? Dann empfehle ich Dir die Bücher von Donna Leon mit Commissario Brunetti in Venedig.

Hallo nikkibor, find Henning Mankell auch Mega-Klasse!!! Ist zwar keine neuer Kommissar, den ich dir empfehlen kann, aber mir hat "Cupido" von Jiliane Anderson (oder so) mindestens genausogut gefallen und gefesselt! Kannste dir ja mal im Buchladen anschauen. L.G. dansud
Schau Dir gerne meinen neuen deutsch-schwedischen Krimi "Der fünfte Patriot" an. www.dieter-e-wilhelmy.de
Ich lese die Thomas Pitt-Reihe von Anne Perry sehr gern. Diese Krimis spielen im viktorianischen England und sind wirklich super-klasse.
Die Krimis von Karin Slaughter gefallen mir sehr gut mit Chefinspektor Tolliver und der Kinderärztin Sara Linton die gleichzeitig Pathologin ist. Das erste Buch der Reihe ist "Belladonna" Viel Spass damit

Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu. Der ist echt klasse. Milchgeld heißt einer, bei den anderen komme ich gerade nicht drauf.
von giles blunt/canada: detective john cardinal und kollegin lise delorme aus algonquin bay. interessant, spannend und mal nicht aus amerika, d.h. mal ne andere sichtweise.
Dismas Hardy - geschaffen von John T. Lescroart - ex-cop aus san francisco, jetzt anwalt. hab die im englischen original gelesen, aber die swaren so gut, dass die übersetzer da bestimmt nicht viel kaputtmachen konnten... oder als häppchen für zwischendurch: spenser von robert b. parker, wurden mit robert urich verfilmt
wenn du mal eher was südländisches probieren möchtest, würde ich dir die detektive Pepe Carvalho von Manuel Vazquez Montalban oder Commissario Montalbano von Andrea Camilleri empfehlen. Vielleicht mal was ganz anderes wären die No.1 Lady Detektivin Mma Ramotswe aus Botswana (Autor Alexander McCall-Smith) oder die knallharte Stephanie Plum von Janet Evanovich :-) hoffe, da ist was dabei für dich, viel spaß beim lesen!

James Patterson . Sein Kommissar heisst Alex Cross. Kannst ja mal reinschnuppern.

erstens möchte ich mich meinen zwei vorpostern :-) schlossgeist und impecca uneingeschränkt anschliessen und zweitens wärmstens die eifel-krimis von jacques berndorf sowie die selb-krimis von bernhard schlink empfehlen; wenn man sich dran gewöhnt hat, lässt es sich auch mit ake edwardsons kommissar winter gut auskommen - aber bissel abstand zum letzten wallander halten, wegen eventueller verwechslungsanmutungen cmk
Ich finde die "Inspector Lynley"-Serie von Elizabeth George auch ganz gut.
Ich kann Dir ein Mankell-Buch empfehlen, daß nicht zur Kurt Wallander-Reihe gehört: Der Chronist der Winde. Das Buch ist echt zum Heulen schön und macht einen auch sehr nachdenklich.
Wenn du nordische Krimis liebst les doch mal Hakan Nesser mit seinem Kommissar Van Veeteren. Wenn du spannende Krimis sucht ist Tess Gerritsen sehr gut. Du kannst auch bei der Krimi Couch.de nachsehen. Da sind viele Autoren und noch mehr Bücher aufgelistet.
Danke für eure Tipps.Leider habe ich eure Tipps schon gelesen und sie waren gut ohne Frage. Aber keiner konnte mich richtig begeistern.
Also an Henning Mankell kommt ja so schnell niemand ran... Aber es gibt einen deutschen Kommissar, den ich auch total in`s Herz geschlossen habe: Kommissar Kluftinger; sind bis jetzt 3 Krimis, spielen im Allgäu, geschrieben von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Ich fand sie super und habe sie verschlungen. Vielleicht kannst Du Dich ja auch in den "verlieben"? ;-)
waterlilies am 14. November 2007 15:33 Den Klufti finde ich auch gut.
Die empfehle ich Dir auch...