Hallo!
wer hat eine schöne Erklärung für Kinder woher die Geschenke Weihnachten wirklich kommen und warum.
Im Grunde kenne ich die biblische Seite ja schon, aber ich möchte meine Kinder nicht zu Konsumkindern erziehen, weil ich auch gar nicht die finanziellen Möglichkeiten habe.
Also unsere beiden fast 7 u. 8 J glauben eh nicht mehr so richtig dran.
Den (Mama-) Osterhasen haben sie letztes Jahr auch schon erwischt. Auch hier hätte ich gerne mal eine kindgrechte Erklärung, warum wir auf Ostern Eier verstecken und es auch da kleine Aufmerksamkeiten gibt.
Bin für jede "Geschichte" dankbar Anja
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Anja, ich halte garnichts von Lügen oder irgendwelchen Geschichten. Erkläre den beiden doch schon grossen Kindern die Weihnachtsgeschichten und Ostergeschichten (Nikolaus, hl. Sankt Martin etc, können bei Google über die Suchmaschine genügend gefunden werden) und die Geschenke nur symbolischen Charakter haben. Jürgen

Erklär ihnen doch das der Weihnachtsman soviel zu tun hat das er die Eltern der kleinen gebeten hat ihm zu helfen :-) Das selbe kann man dann auch mit dem Osterhasen machen. LG Dirk
Ich selbst bin noch ein "KIND" (14 jahre) meine mutter hat es mir anhand von der Weihnachtsgeschichte erzählt aber nicht so ernst wie es war sondern eher etwas ausgeschmückt und schöner als in Wirklichkeit. So lügst du nicht und deine Kinder werden es begreifen. Und wenn sie dann sowieso älter werden werden sie die geschichte auch in der Schule durchsprechen und dann wissen sie das du ehrlich warst sonst werden sie es dir irgendwan vorhalten warum du es ihnen nicht erzählt hast. P.S.: Deine Kinder werden schneller erwachsen als du denkst, geniese die gemeinsame Zeit noch so lange wie es geht!!!!