Hat jemand hier eine Art Liste wo man die wichtigsten Punkte zur Kindersicherheit von Wohnungen nachlesen kann? Ich habe in Zeitschriften immer nur einzelne Punkte gelesen, aber vielleicht gibt es ja eine Liste, die alle Punkte beinhaltet?
Ach, so viele Dinge sind es doch nicht. Wenn du schon so einige Punkte gelesen hast, trage sie zusammen und sichere deine Wohnung. Wie Türen, Treppenabgänge, Schränke und Schubladen, evtl. Fenster, Steckdosen. Ansonsten muß man halt achten, daß im Krabbelalter viele Dinge hoch gestellt werden. Manche Kinder lieben Blumenerde, also weg damit. Aber das ist ja immer bei den Kids völlig unterschiedlich.

Geh auf die Knie bzw. in den Vierfüßlergang und betrachte Deine Wohnung von da unten -- Du wirst schnell selbst sehen, wo die Schwachstellen sind... ;-)
.familie.de, pro Familie die helfen dir sicher weiter

Was auch hilfreich sein kann: arrangier Dich mit der Situation und dem Entdeckerdrang Deines Kindes.
Es spricht nichts dagegen, wenn Dein Spößling mehrmals am Tag die Schublade mit den Geschirrtüchern aus- und wieder einräumt, denn so studiert es das Verhältnis von Raum und Inhalt.
Auch ein Lichtschalter wird immer wieder gern betätigt, um festzustellen wann die Lampe nun an ist und wann nicht.
Wenn Dein Kind Spaß hat an den bunten CD-Hüllen, dürfte auch das nervige Geklapper damit erträglich sein.
Achte darauf, dass Du ihm nicht Dinge zum Spielen anbietest, die im echten Leben tabu sind (z.B. alte Handys, leere Geldbörsen oder Schlüsselbunde) -- es könnte sonst sein, dass es auch die "richtigen" Dinge verschleppt.
Zeig ihm an kritischen Stellen, wie es richtig geht (Schubkasten am Griff anfassen).
Ansonsten helfen manchmal eigene Erfahrungen mehr als 1000 Worte und Schutzkappen.
kuntzkids am 19. Mai 2009 10:40 Kinder ahmen oft nach, was sie sehen. Wenn es partout immer wieder an das verbotene Schrankfach mit den Kühlschrankdosen will, hat es nicht unbedingt vor, Dich zu ärgern. Vielleicht ist es froh, wenn Du ihm ein eigenes Fach einräumst -- an das es besser rankommt...?!
eigentlich haben die anderen bereits alles gesagt, aber falls es dir zu wenig ist, schau mal hier:
http://www.kinder.de/GrundmassnahmenfuereinekindersichereWohnu.1468.0.html
Eine komplette Liste kann es gar nicht geben, denn jedes Kind hat einen anderen Entdeckerdrang und jede Wohnung ist anderst eingerichtet. Aber hier ein paar grundlegende Hinweise: * Aufpassen auf dein Kind - das es eh die wichtigste Sicherungsmaßnahme * Steckdosensicherung an ALLEN Steckdosen * Schrankverschlüsse an gefährlichen Schränken (Mülleimer, Kosmetik, Drogerieartikel, Lebensmittel, vllt. auch am guten Geschirr) * Treppen mit einer Tür sichern - aber besser beibringen das eine Treppe am sichersten rückwärts nach unten gekrabbelt wird * Hohe Schränke gegen Umfallen sichern (größere Kleinkinder versuchen schon mal drauf zu klettern - nicht alle aber der ein oder andere Wildfang schon * giftige Pflanzen entfernen * Blumenerde kann mit einer Gardine über dem Topf gegen ausbutteln geschützt werden - kinder sollten besser nicht mit blumenerde spielen denn es gibt nicht nur eine riesige sauererei sondern der dünger in der erde ist mitunter giftig * Herdschutzgitter - Klappbar: wenn Herd aus verhindert das Gitter das kleine hände an die knöpfe kommen und wenn herd an verhindert es das versehentliche herunterziehen von heißen töpfen durch neugierige kleine topfkucker * Aufpassen auf dein Kind - das es eh die wichtigste Sicherungsmaßnahme DAs sind die wichtigsten Schutzmaßnahmen die mir so spontan einfallen - es gibt mit Sicherheit noch ganz viele mehr und deshalb AUFPASSEN! AUFPASSEN ! AUFPASSEN

wir haben alles so gelassen wie es auch vorher schon war. ich habe meiner tochter immer wieder alles erklärt und hatte immer ein auge auf sie. für den fall, dass ich bei manchen arbeiten mal nicht hinsehen konnte, hatten wir ein großes laufgitter, aber sonst ist meine tochter mit all den gefahren, die es im haushalt gibt aufgewachsen und wir hatten keine unfälle und wir mussten uns auch wenn wir zu besuch bei anderen leuten waren, keine sorgen machen, denn welcher normale mensch ohne kinder hat schon herdschutzgitter oder steckdosensicherung oder gar abschließbare fenster? ich finde das alles sehr übertrieben, denn früher gab es das ja auch nicht. kinder müssen lernen, dass es gefahren und verbote gibt und zwar von anfang an. kinder wollen alles nachmachen, deshalb haben wir dann z.b. eine spielküche gekauft und mit in unsere küche gestellt, so konnte unsere tochter dort an den herdknöpfen drehen und nachspielen, was mama vorgemacht hat. mein tipp also: das kind komplett mit in die hausarbeit (beim putzen lappen in die hand geben usw.) einbeziehen, nicht aus den augen lassen und alles erklären, so wird das kind selbstständig und alltagstauglich.

Meinst du so eine Liste:
http://www.babycenter.de/toddler/familie/sicherheitscheckliste/
Die ist für Kleinkinder und älter - gibt es aber auch für das Babyalter auf der Seite. Gruß, Nicole

Hier findet Ihr einige wichtige Punkte, um Eure Wohnung "kindersicher" zu machen: