Wie unten gesehen, muss das Gutsein durch Böses relativiert werden.

Hallo spatzi,gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommt darauf an, wie du das meinst. Ich bin mir sicher, dass ich mir nix habe zu schulden kommen lassen. Dennoch sind im Keller meiner Seele ein paar unangenehme Dinge gelagert, die ich nicht gerne ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt sehen möchte.
LG
Wieselchen

Ich habe keine Leichen mehr im Keller. Das habe ich früher so gemacht. Nun verfüttere ich sie an Schweine...das habe ich mir von der Mafia abgeguckt. Funktioniert ganz gut...
Nur die Polizei zu bestechen ist immer so ein Theater...die sind zuerst immer alle sauer, weil man es wagt...blablabla...aber wenn die erst einmal spitzgekriegt haben, dass du kein Spitzel bist, erledigen die den Papierkram.
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 28. April 2008 23:05 Darum mißtraue jedem, der eine Schweinefarm hat ;-)
HerrLich am 28. April 2008 23:08 War da nicht mal ein Schweinefarmer, der ... ;-)
Wieselchen1 am 29. April 2008 07:56 HerrLich, ich erinnere mich :-D

;-))). Ich bin mit mir und der Welt im Reinen. Anders könnte ich nicht glücklich sein, ich brauche die Ordnung für mich. Ich muss auch nicht alle Menschen mögen, bzw. sie mich, aber ich für mich schaffe Klarheit und räume Missverständnisse aus. Deshalb: Keine Leichen im Keller, ich kann jedem über den Weg laufen und muss keine Umwege gehen. Ich scheue mich auch nicht vor Konfrontation, das trägt zur Klarheit bei.
Luise, wann hast du das letzte Mal unten aufgeräumt ;o))
Luise am 28. April 2008 23:43 Ich entrümple immer dann, wenn Gerümpel anfällt und dann sofort. Also in verschiedenen Zeitabständen, mit Tendenz zu größeren Abständen, was ich sehr positiv finde. Scheinbar lerne ich dazu.
ja du scheinst sehr aufgeräumt. Aber: hast du nie jmd verlassen, enttäuscht, gedemütigt? Hast du nie den ersten Stein geworfen? Hast du nie ein Wort gesagt, dass du nicht zurück nehmen konntest?
Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint. (Oder gilt bei solchen Problemen deine Antwort: Ich entrümple immer sofort. Das ist natürlich das Beste.)
Luise am 29. April 2008 00:02 Verlassen: Nein. Enttäuscht: nicht bewusst und falls ich es gemerkt habe, dann sofortige Entschuldigung und Kurskorrektur. Den ersten Stein geworfen: Ich denke meistens erst nach. Wort, das ich nicht zurücknehmen konnte: ja, vereinzelt, aber sofort durch massive Kurskorrektur und Entschuldigung in Ordnung gebracht. Worte verletzen natürlich, sie werden evtl. nie vergessen sein, das passiert mir aber kein zweites Mal dann, das schlechte Gewissen ist anhaltend. Und es wird wieder in Ordnung gebracht, dass es nicht mehr zwischen einem steht. Da bin ich hartnäckig bis zur Aufdringlichkeit. Was sein muss, muss sein.
ok ich merk schon, du arbeitest hart daran, deinen Keller sauber zu halten ;o)
Ich arbeite daran, Frieden zu finden.

Was da alles so in meinem Keller schwimmt. Nen Frosch hatte ich schon rausgeholt und auch eine Ringelnatter, dieverses Kriesch- und Stechgetier flattert dort rum und bevor ich die Katzen hatte, hatte ich auch eine Fledermaus im Keller. Leichen habe ich allerdings noch nicht gefunden, auch nicht wenn ich das Licht anknipse.
Und übrigens, ich bin ein ganz liebes Mädel.
wusste ich gar nicht, danke für die Info ;o))

Meine Erfahrung hat gezeigt: Jeder mindestens eine, manche einen ganzen Friedhof.
Die mit dem Friedhof haben auffällig oft Sonnenallergie, denn nichts ist so fein gesponnen, es kommt doch ans LIcht der Sonnen...
diese Antwort favorisiere ich auch, man bekommt immer eine neue Chance.....

wow, hab mich schon gefragt, wann die Daumen kommen..............aber: hier sind sie :o))

Ich bin Exclusiv-Vertreter für Europa und den Mittleren Osten von Abby & Martha Brewster. Jonathan Brewster bedient weiter Nord-, Central- und Südamerika im Alleingang; Franchising ist meine Umsetzung.
Hintergrund: "Arsen und Spitzenhäubchen" (Arsenic And Old Lace) USA 1941.

die liegen da so rum..
ImGampi am 28. April 2008 23:20 undari..!!!

jeeede Menge, die nennen sich Leergut und gehen zum Winzer zurück !
Maienblume am 28. April 2008 23:31 loool Solche habe ich auch!
strick4a am 28. April 2008 23:34 hhhm, vielleicht können wir ja Etiketten tauschen....??
Luise am 28. April 2008 23:58 Ich hätte welche aus den USA, aber die gehen nicht ab.
Devildog am 29. April 2008 00:21 :-)))
Wieselchen1 am 29. April 2008 07:58 Wenn ich nun an Gruebaers Antwort bei der Schmetterlingsfrage denke, muss ich also davon ausgehen, dass du, lieber Strick, Kannibale bist?
LG
Wieselchen

die wird auch niemals ausgegraben :o))
aber die Polizei ist schon unterwegs.....:o)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. April 2008 23:21 echt? dann sag ich die liegen im garten, such eh grad jemanden der den mir umgräbt :o))
Devildog am 29. April 2008 00:28 laaaaaaaach

Da liegen ein paar mehr. Man kommt ja zu nix. Außerdem ist der Häcksler kaputt...
Hieronymus Wandpilz am 28. April 2008 23:08 Du musst lernen zu delegieren. Du verbrauchst dich sonst nur zu schnell. Du musst deine Aufgaben verteilen, sonst lebst du nur noch für die Arbeit...stell Leute ein, die sich darum kümmern.
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 28. April 2008 23:10 Ach du kennst doch den alten Grundsatz: Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, tue es selbst. Aber in Ordnung, ich rufe mal Raul an...
Hieronymus Wandpilz am 28. April 2008 23:12 Tja...Raul wirst du nicht mehr erreichen können. Er sollte sich letzte Woche um Mario kümmern. Das hat er versaut und....ich dulde keine Fehler...
ich kann dir Antonio empfehlen. Er und sein Bruder Joe kümmern sich um die Drecksarbeit. Solide Arbeiter und clever genug, keinen Mist zu bauen...
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 28. April 2008 23:21 Gut, Wandpilz Corleone. Dann schick mir die beiden mal vorbei. Ich schulde dir dann einen Gefallen...
Hieronymus Wandpilz am 28. April 2008 23:22 Bene...

verschaffe mir Klare Verhältnisse

Auch wenn ich mich nicht verantwortlich fühle, jemand anderes sieht das vielleicht ganz anders!
Daher ist bei gewissen Themenkomplexen die Aufarbeitung noch nicht vollständig gelungen.
hm..
Luise am 28. April 2008 23:54 Man kann nicht bei anderen Aufräumen, nur bei sich selber. Aber Klarheit schaffen. Was andere von mir denken, das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist, dass ich alles bestmöglich mache und vor meinem Gewissen gut darstehe. Warum sollte ich mein Verhalten von anderen abhängig machen? Sie dürfen ja unterschiedliche Meinungen haben, das muss ich tolerieren. Ich versuche auch sie zu verstehen, in meine Meinungsbildung einzubeziehen. Aber meine Meinung darf ich mir alleine bilden aus Wissen, das ich von allen Seiten zusammentrage. Ihre Meinung wird eine andere Meinung sein, welche, das geht alleine sie was an. Ich tue das für mich, nicht für die anderen. Aber mir ist wichtig, dass ich gut mit allen umgehe, sie respektiere und achte und nicht verletze. Das bin ich der Menschlichkeit schuldig und meinem Gewissen. Aber jeder darf seine Meinung über mich haben, die werde ich nicht beeinflussen und wenn sie mir gesagt wird, dann überdenken aber nur annehmen, wenn Übereinstimmung herrscht. Man muss nicht mit allen Leuten befreundet sein, auf der gleichen Welle schwimmen. Aber respektvoll und tolerant sein. Und wenn sie denken wollen "die hat aber eine Meise", dann dürfen sie das. Mir ist nur wichtig, dass ich so souverän sein kann, zu wissen, dass das nicht wahr ist. Dann kann mich die Meinung anderer Leute auch nicht umwerfen. Aus meinem eigenen Selbstverständnis stark sein, weil ich überzeugt davon bin, dass ich das richtig gemacht habe. Und wenn was falsch war, dann eingestehen, sofort. Wie heute bei meiner Antwort bei der Irland-Frage. Das ist für mich selbstverständlich.
Maienblume am 29. April 2008 00:07 Luise, Du hast ja wieder mal so Recht!
Doch um verstehen zu können, was schiefgelaufen ist, muß ich erst einmal kapieren, inwieweit und wo der Andere mir die Schuld daran gibt. Dann kann ich analysieren und feststellen, ob das tatsächlich mein Problem ist, oder das des Gegenübers. Da geht es nicht um die Meinung, sondern um die reine Analyse - wo liegt der Hund begraben!
Erst dann kann ich zur Aufarbeitung schreiten, selbst wenn ich mir vorher hundert Mal gesagt habe: "Ich bin mit mir im Reinen".
Und glaube mir, das ist verdammt schwer, wenn es letztendlich eine Trennung von einer 27jährigen Freundschaft bedeutet, weil ich mich nicht verbiegen lasse, und wahrscheinlich wieder so handeln würde....
Luise am 29. April 2008 00:16 Du musst mit Dir und dem Anderen im Reinen sein und nicht erwarten, dass der Andere das auch so sehen kann. Das kann man nicht schaffen, aber man kann seinen Standpunkt klar machen und sich klarmachen, dass die eigene Verhaltensweise richtig war. Trotzdem dem Anderen gute Wünsche in Gedanken mitgeben und das Ganze soweit für sich selber ins Reine bringen. Für sich selber. Entscheidung treffen, im Bewusstsein, dass sie richtig ist. Und die Erwartungshaltung gegenüber den Anderen zurückschrauben, wir können andere Menschen nicht ändern, man kann sie nur ein Stück auf dem Weg begleiten. Wenn sie die Welt anders sehen, das ist normal, die Perspektive ist von jedem Standpunkt aus anders. Und wenn sich die Wege trennen, dann trennen sie sich. Das kann bedauerlich sein, aber das muss man für sich selber akzeptieren. Jeder für sich, auch der Andere für sich. Aber ich habe in so einem Fall damit kein Problem, wenn die Anderen das nicht schaffen, dann ist das ihr Problem, das mit meinem Verhalten - wenn es richtig war - nichts zu tun hat. Darüber muss man sich nur klarwerden. Das Leben ist Veränderung, das gehört dazu.
Die Analyse und das Verständnis der Sichtweise des Anderen ist die Basis dafür, sich richtig zu entscheiden. Und wenn es sein muss, man sich auseinander gelebt hat, dann muss es wohl so sein. Traurig ja, aber kein Fehlverhalten Deinerseits.
Devildog am 29. April 2008 00:23 Ach..unser Luischen, trifft immer wieder genau auf den Punkt <ganzfestdrück>
Maienblume am 29. April 2008 00:32 Luise, ich drück Dir auch mal die Luft ab, Du Gute! Eigentlich hätten wir "das da" vielleicht besser per PN abgehandelt... aber das war ein Selbstläufer, irgendwie...
Danke Dir für die aufmunternden Worte!
Luise am 29. April 2008 00:33 Dankeschön. Den inneren Frieden findet man nur in sich selber, man darf ihn nicht von Anderen abhängig machen. Nur vor dem eigenen Gewissen und davon, dass man genügend Sensiblität und Mitgefühl für Andere entwickelt, um liebevoll und feinfühlig durchs Leben gehen zu können, damit man auf seinem Weg nicht so viele Scherben hinterlässt. Dann wird es ein guter Weg.
Devildog um Luise um Maienblume drück ;o))))
Devildog am 29. April 2008 00:38 @Maiblume
Nee, bei PN wäre uns dieses Gedrücke entgangen...loool ich finde es gut, das wir uns hier gerade alle drücken<gg>! Nochmalalleinderrundedrückwowirschongeradedabeisind
Luise am 29. April 2008 00:40 supergenussvollesliebevollesknuddeleuchalle
nochmalallehinterherdrückundknuddel
Maienblume am 29. April 2008 00:46 unter dem Knuddelhaufen fast zerdrückt werde, aber trotzdem von einem Ohr zum anderen grinse

müßte mal endlich den Keller aufräumen, dann ist wieder platz! ;-)
:o)

Jeder hat doch moralisch gesehen mehrere davon, ansonsten wäre er ein Heiliger.
genau so meinte ich das
Devildog am 29. April 2008 00:27 ...jetzt weiß ich was da immer so leutet..auf meinem Haupt...erleuchtungkrieg
Wieselchen1 am 29. April 2008 08:06 Warum eigentlich? Ich halte es eher so wie Luise. Was ich an Fehltritten mir geleistet habe, dazu stehe ich und sehe zu, das ich das wieder grade biege. Was ich tu und getan habe ist ein Teil von mir, und ich stehe zu mir und sehe nicht ein, warum ich mich meiner schämen sollte.
Ergo haben bei mir alle Leichen ein schönes - zumindest aber überhaupt ein Begräbnis bekommen, und der anschließende Leichenschmaus artete oftmals in eine zünftige Sause aus ;-)
LG
Wieselchen
Devildog am 29. April 2008 14:38 ...neueknuddelrundestartfürwieselchenweilsiesotollesachensagt...wirdgedrücktbisderarztkommt
Wieselchen1 am 29. April 2008 14:49 ausdemBehandlungszimmervomPsychiaterrausguck Wasn los.... :-D))

:o)

ich schaffe sie alle zum nachbarn
lieferst du auch den Beton?? ;o)
Geisterfahrer am 28. April 2008 23:19 mit jeder 10. kommt ne fuhre beton dazu...
Ich hab keinen Keller
hast du eine auf dem Boden?

und das was sich freibuddelt wird mit dem Schlappen erlegt ;-) gröööl
:o)))

welche meinst du?
die links in dem Erker ;o)

bin quasi das Unschuldslamm ;-) und ein bischen orange kann hier nicht schaden...
du bist so gut wie beneidenswert ;o))

Die liegen aufgestapelt neben dem Weinregal.
zum Aussaugen?

Ich bin davon überzeugt, dass jeder eine "Leiche" im Keller hat!
ich im geheimen auch
Mal abgesehen davon das ich Ohrfeigen als erzieherisch Sinnvoll betrachte habe ich keine Leichen im Keller=)
:o) bleib dran
Wieselchen1 am 29. April 2008 08:08 Ohrfeigen Kindern gegenüber sind ein der BRD verbotenes Erziehungsmittel.
LG
Wieselchen
Ja Ja ich weiss! Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung! Das ist eine Verweichtlichte Gesellschaft!
mcgegner am 29. April 2008 15:58 ganz schönes Armutszeugnis, ein Kind schlagen zu müssen! Jemanden der körperlich oder geistig unterlegen ist, den sollte man vor so etwas eher schützen.

die anderen sind halt nicht so realistisch...;o)
:o) endlich mal grün :o))

Ich bin Italienerin...ich hab immer einen Sack Beton Zuhause...für den Notfall...und wenn ich mal "Sorgen" habe...ein Anruf bei meinem Cousin Vito...und ich bin sie los...sonnenbrilleaufsetzzigarreindenmundstopfindensesselzurücklehnundcoolausseh...<gggg>
:o) und du SIEHST cool aus :o)))
Devildog am 29. April 2008 00:04 mitgegührendercoolnesszurkenntnisnehmundganzleichtmitmundwinkelnachobenzuck...:-p
pfff... überhaupt nich zuck :o)))
Wieselchen1 am 29. April 2008 08:03 devil, da wird aber der irische Teil deiner Verwandtschaft seeeeeehr böse mit dir sein, die sind doch immer so ein wenig paranoid, was das Gutmenschentum angeht.... schnellduckunddieirischeVerwandtschaftloslass
Devildog am 29. April 2008 14:35 Mensch Wieselchen....du sollst doch dicht halten, jetzt kann ich die wieder mit Whiskey besänftigen...und die geben sich nich mit dem billigen zufrieden....fußstampfundverzweifeltguck

wen geht das was an? Die liegen da gut. Warum soll ich die ausgraben?

habe gar keinen Keller nur im Holzschuben da hab ich sie gestabelt - lach
Meine Leichen im Keller - wenn ich diese denn habe - gehen nur mich etwas an.

Das geflügelte Wort "eine Leiche im Keller haben" wird in unserer Gesellschaft verwendet um eine meist lange zurückliegende, unentdeckte Untat zu bezeichnen. Ironischerweise ist sich der Besitzer einer solchen "Leiche" in der Regel sehr bewusst über sein Fehlverhalten in vergangenen Tagen. Man könnte dies somit auch als das schlechte Gewissen, welches aus der Tiefe hervordringt bezeichnen. Interessanterweise hat dieser Ausdruck eine durchaus reale Vorgeschichte. Im ausgehenden 17 Jahrhundert galt es in den angesehenen Kreisen Frankreichs durchaus als schick eine echte Leiche im Keller zu haben. In den kühlen Kellergewölben städtischer Häuser wurde die Leiche eines verstorbenen Familienangehörigen über Monate hinweg aufbewahrt. Von Zeit zu Zeit, etwa in geselliger Runde, führte der Gastgeber seine erlesene Runde zu später Stunde in diese verborgenen Räumlichkeiten des Hauses um gemeinsam bei einem guten Tropfen Privatsektionen zu veranstalten. Hintergrund war natürlich der Wissensdurst der beginnenden Aufklärung. War eine solche Leiche nach einigen "Besuchen" dann entsprechend ausgeweidet wurde sie schlußendlich bestattet und dem Erdboden übergeben. Jaja, so waren sie veranlagt, unsere feingeistigen Nachbarn...
das mein ich auch (falls es das Gewissen belastet)
Wie soll es denn mein Gewissen belasten, wenn ich es nicht zu verantworten habe?
LG
Wieselchen
wieso belastet es dich dann? Mit Leichen meine ich Dinge, die man selbst zu verantworten hat.....und die quasi im Schlamm des Gewissens lagern.
Nun, wie ich schon schrieb, im Keller meiner Seele lagern Erlebnisse, die mich belasten, die ich aber nicht in die Öffentlichkeit zerren möchte. Das hat aber nichts mit schlechtem Gewissen zu tun.
dann bist du quasi entlastet ;o)
Du sollst ja auch nichts schildern. Aber sicher ist da was. Wie wärs mit Antwort grün? ;o)
...also auch ein Unschuldslamm ;-) - willkommen im Club der Lämmer!
Nein, Im Leben nicht. Mein Sohn ist drei Jahre alt, auch der hat noch keine Leichen versteckt. Also kommt jeder gar nicht in Frage ;-)
LG
Wieselchen
Stimmt eigentlich :o)
Grüße zurück.