Ich habe eine Menge Fenchel geschenkt bekommen, ich habe aber leider keine Ahnung wie man Fenchel noch genießen kann außer als Tee. Wer hat ein tolles Rezept für mich? Danke, schon mal!

Für Salate: Fenchel in hauchdünne Scheiben oder Streifen schneiden, eventuell raspeln. Allein oder mit anderen Salaten gemischt anmachen, mit einer Essig-Öl-Marinade, oder auch mit Joghurt- oder Mayonnaise. Verträgt sich gut mit Karotten, Tomaten, Paprika, Äpfeln, Ananas, Orangen und Nüssen.
Fenchel eignet sich in dünne Scheiben geschnitten auch gut zum panieren. Als Gemüse gekocht oder gedünstet. Garzeit für Scheiben oder kleine Viertel 8-10 Minuten, für größere Stücke 20 Minuten.
Gefunden auf Seite
http://www.daskochrezept.de/community/board-kochanfaenger/thread-fenchel-verwend...
GEh auf Marions-Kochbuch de da gibts auch leckere Rezepte dazu
du solltest wasser heiß machen und dann das kochende wasser über den fenchel gießen dann bekommst du guten tee dann noch ein bisschen zucker dazu und dann ist es gut zu genießen und es hilft auch bei husten und schnupfen also viel erfolg

lecker Salat: Zwiebeln klein schneiden, mit Salz und etwas Zucker bestreuen, guten Weinessig zugeben. DAnn Tomaten, Paprika und Fenchel kleinschneiden und reingeben. Gutes Olivenöl dazu, abschmecken mit Pfeffer. Mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Danach noch mal abschmecken un Würzen nach gusto (i.d.R. überflüssig...)
ich stimme wolfgang zu .Als salat mit zitrone ,oel,pfefer und salz )dressing=.schmeckt super lecker
1) Fenchelknolle in fingerdicke Scheiben schneiden und mit etwas Öl oder Butter und Salz in der Pfanne dünsten/braten. 2) Stücke andünsten und mit Käse überbacken. 3) ganz frische saubere Knollen: roh essen, schmeckt wunderbar

Fenchelknolle säubern, der Länge nach 4 Scheiben schneiden, in Butter anbräunen.
Mit Weißwein (und evtl. etwas Gemüsebrühe) ablöschen, Prise Zucker und Salz, etwas gemörseten Koriander dazu. Weichdünsten, - fertig.
Schmeckt sehr fein. Passt z.B. gut zu einem Lachssteak.
Du kannst die Knollen in Scheiben schneiden und dann mit Möhren zusammen (ich habe etwas mehr Möhren als Fenchel genommen) eine leckeren Auflauf bereiten.

ganz einfach. schneide die fenchelknolle in kleine stücke und gib eine kleine dose mandarinenstücke dazu. alles verrühren und einen moment ziehen lassen.es erfrischt und schmeckt gut.

Hallo LiloMaus. Ganz einfach, Fenchelknolle in Viertel oder Achtel schneiden, in ein wenig Butter anbraten, dann ein wenig Wasser dazugeben. Das zischt, gleichzeitig etwas salzen und das Wasser unter Rühren vollkommen verdunsten, einkochen lassen. Danach immer noch eine Weile weiter rühren. Da wird der Fenchel schön braun und ist durch die Butter wie karamelisiert - schmeckt himmlisch! LG