Ich würde mich über ein Rezept von Euch für einen klassischen Kartoffelsalat sehr freuen. Ich weiß leider nicht was alles reingehört, z.B. nimmt man Mayonnaise?
350 g Fleischwurst
1 Glas Gurke(n), saure
1 große Zwiebel(n)
1 Glas Mayonnaise
1 kg Kartoffeln
1 Tasse/n Gurkenflüssigkeit
Die Kartoffeln im Schnellkochtopf wie Pellkartoffeln zubereiten.
In der Zwischenzeit die Gurken, die Zwiebel und die Fleischwurst auf kleine Würfel schneiden. Die fertigen Pellkartoffeln abkühlen lassen, abpellen und auf Scheiben schneiden. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Mayonnaise hinzufügen. Gut durchrühren, eine Tasse von dem Gurkenwasser hinzufügen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/122741052809120/Kartoffelsalat-klassisch.html

saure gurken, fleischwurst, kartoffeln, zwiebeln, eier und mayo.. alles klein machen, zusammen schmeissen, mit salz und pfeffer abschmecken, ziehen lassen, fertig...:-D

Ich nehme immer wenig Gemüsebrühe Mayonaise mit Jogurt vermischt, damit es nicht zu fett ist. Salz, Pfeffer, Essiggurke kleingeschnitten, Salatgewürz, Schnittlauch oder Petersilie, eventuell kleingehackte Zwiebeln

Kartoffeln kochen. Kartoffeln in scheiben schneiden, dazu saure Gurken (gewürfelt) und gekochte Eier. Dann schneidest du Zwiebeln und übergiesst diese mit ein ganz wenig kochendem Wasser und lässt sie ein wenig ziehen. Das ganze gibst du dann über die Kartoffeln. Dann nehme ich Mayonnaise, einen kleinen Becher Joghurt und etwas Gurkenwasser und verrühr das mit etwas Salz und Pfeffer. Das gibst du dann über die Kartoffeln und rührst dann ein Päckchen von Tiefkühlkräutern drunter. Ist eigentlich egal was, das was du magst. Schmeckt lecker...ich hab jetzt hunger.

Ich nehme schon jahrelang keine Majonaise mehr,weil viel zu fett,schmeckt genauso gut mit saurer Sahne,merkt kein Mensch und spart unmengen an Kalorien

Rezept von meiner Uroma: Majonaise ( ich bevorzuge leichte Salatcreme ) kleingewürfelte Gewürzgurken & Zwiebeln, Salz, Pfeffer und etwas Gurkenwasser zum glattrühren. Hinein mit den Kartoffeln und eine Nacht ziehen lassen! Guten Appetit. Klassischer geht es wirklich nicht ;o)...

Rezept: Tims Kartoffelsalat mit Bockwurst http://www.essen-und-trinken.de/rezept/18381
Ich glaube ein klassischer (bayerischer) Kartoffelsalat wird nur mit Ziwebeln, Essig und Öl und Salz gemacht, ganz ohne Mayo.
Kartoffeln, Mayonnaise, fettarmer Joghurt (min. soviel wie Mayonnaise) ,Gewürzgurken , etwas Sud der Gurken, Zwiebel ( ich schwitze sie immer an oder lösch sie mit kochendem Wasser ab) Salz und Pfeffer.Am besten über Nacht ziehen lassen.
Ich mache ihn manchmal so: Kartoffeln, Zwiebeln, Dill, Schnittlauch, Petersilie, Gewürzgurke, Apfel...klein würfeln und mit Creme fraiche und Magerjoghurt verrühren, mit pfeffer+salz abschmecken. ist richtig lecker.
Apfel ist super, dann schmeckts schön frisch - ideal im Sommer!

Mein Kartoffelsalat beinhaltet ausser Pellkartoffeln: Eier, evtl. gebratene Speckstückchen Tomaten und Gurken. Je nach Geschmack kann man noch Apfel- und/oder Ananasstücke hinzufügen (gibt eine frische Note). Anstatt Essig benutze ich das Gurkenwasser der Gewürzgurken. Wer keine Mayonnaise möchte, der kann auch etwas Fleisch- oder Gemüsebrühe hineingeben (dafür kann man das Salz weglassen), damit der Salat nicht so trocken ist. An Gemüsevariationen bieten sich an: Mais, Möhren, Erbsen etc. Wurst mache ich keine rein, denn dazu gibt es Frikadellen oder Rinds/Fleischwurst.

1 kg festkochende, kleine Kartoffeln 2 Zwiebeln ½ l Brühe (Gemüse, Rind, Geflügel, o.ä.) 2 dicke Scheiben geräucherten Speck ca. 3 EL Essig Essenz ca. 4 EL Sonnenblumenöl mindestens 1 EL scharfer Senf Salz frisch gemahlener Pfeffer etwas Butter
Die kartoffeln in einen Topf mit gesalzenem kalten Wasser geben und kochen, bis sie gar sind. Abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und noch warm pellen. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Den Speck von der Schwarte befreien und in dünne Streifen schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Speckstreifen samt Schwarte knusprig anbraten. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig andünsten. Pfanne vom Herd nehmen und die Schwarten vom speck abschneiden und wegwerfen. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Wenn die Kartoffeln dabei zerbrechen, macht das überhaupt nichts. Speck, Zwiebeln und Flüssigkeit aus der Pfanne über die Kartoffeln geben. Den Speckkartoffelsalat mit der Brühe aufgießen und mit Essig, Öl, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Senf vorsichtig unterheben und vermischen, dann abschmecken. Jetzt sollte der Speckkartoffelsalat für mindestens 30 Minuten ziehen, damit die Kartoffeln die Brühe aufsaugen können und sich der volle Geschmack entfalten kann. super lecker.
also es gibt noch einen ganz einfaches, aber wie ich finde, aussergewöhliche leckeres rezept.
Suuuper einfach!!!
wichtig: kleine "mäuschenkartoffeln" die heissen tatsächlich so, aber wirklich kleine,
gut mit der handbürste unter fliessendem wasser abschrubben. garkochen und ganz lassen. im heissen zustand mit sehr gutem,fruchtigem olivenoel übergiessen, mit meersalz und frischem zirtonensaft abschmecken und mit sehr viel frischen dill spitzen vermischen. der sollte warm gegessen werden!!!! ist echt ein knüller und so easy!!!
leider ist das rezept nicht von mir sondern von jamie oliver
GUTEN APPETIT
Achja und man kann noch gekochte Eier hinzufügen.. Salz und Pfeffer nach Geschmack
kommst'de aussem ruhrpott, da hab ich den schon mal gegessen, echt lecker!!!!!!!!!!