Ich habe demnächst Gäste und möchte mit etwas Originellem überraschen. Für ein Geheim-Rezept wäre ich sehr dankbar.
Fürs Mittagessen wird es wohl schon zu spät sein
;-)
Überbackene Schnitzel mit Bananen
Zutaten: (für 6 Personen)
- (pro Person) 150 - 200g Fleisch
- 6 Bananen
- 3 Eßlöffel Curry
- 4 Eßlöffel Ketchup
- 4 Eßlöffel Tomatenmark
- 1/2 l Sahne
- Salz, Pfeffer
- geriebener Gouda
so wird´s gemacht:
die Schnitzel braten
- in die Auflaufform schichten und darüber die geschnittenen Bananen verteilen
- aus dem Bratenfond und allen Zutaten (außer Gouda) eine Soße herstellen und in die Form geben
- den Käse darüber streuen
- bei 220 Grad im Ofen 20-30 Minuten überbacken, evtl. auch etwas länger
Oder ein anderes:
Zutaten:
1 große Dose Champignons (in Scheiben)
2 große Zwiebeln
Pfeffer, Salz, Mehl, Weinbrand
2 Becher süße Sahne
6 Schnitzel
geriebener Käse
Zubereitung:
Schnitzel salzen und pfeffern, in der Pfanne kurz anbraten. Im Bratfett die Champignons und kleingehackte Zwiebeln mit Pfeffer und Salz braten, mit Weinbrand ablöschen und mit Mehl bestäuben. Kurz rösten und mit Sahne auffüllen. Kurz durchkochen. Schnitzel in Auflaufform schichten, die Soße darüber verteilen. Einen Tag stehen lassen. Dann dick mit Käse bestreuen, eine halbe Stunde bei 200 Grad, mit Alufolie bedeckt, im Backofen backen, dann etwa eine halbe Stunde offen garen.
Guten Appetit!

Habe mal im Odenwald ein Schnitzel gegessen das mit Handkäs überbacken war. Sehr lecker. Also das Schnitzel natur braten mit Harzer Käse überbacken und mit Kümmel würzen.
Hört sich auf alle Fälle sehr interresant an ich liebe Harzer und Kümmel aber auf die Idee wäre ich nieee gekommen. Das probiere ich mal. War zwar nicht meine Frage aber danke für die Antwort :-)
Tilmann am 13. April 2007 13:08 Hallo Doro, dann schau Dir doch mal diesen Link an: kaeserei-birkenstock.de/html/content/rezepte.htm
..vielleicht ist was für Dich dabei?

Ich brate die Schnitzel in der Pfanne und heiz den Ofen vor, dann packe ich die Schnitzel auf ein Ofenblech, lege Ananasringe darüber und oben drauf Käse, am besten macht sich Scheiblettenkäse...die Schnitzel dürfen aber nur so lange in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist, sonst sind die Schnitzel zu trocken...mfg crazygirl2

Hier mein absolutes LieblingsSchnitzelRezept: Schnitzel ohne Gewürze in der Pfanne kurz bräunen (nicht durchbraten)in eine Bratform legen, darüber reichlich Blauschimmelkäse scheiden,mit Sahne angießen etwas Pfeffer drüber und ab in den Backofen (ewtl.vorheizen)250°C,für ca.20-25min. Am Tag danach besser nur Salat ohne Soße essen,weil diese leckere Schweinerei ohne Umweg auf die Hüfte wandert.Mit Filetspitzen schmeckt es fast noch besser.mmh
Richtig, habe auch schon das "schweitzer" Schnitzel gegessen mit Banane und Käse überbacken. Allerdings war es ein parniertes Schnitzel, darauf lag die Banane und darauf die Käsescheibe, ähnlich wie bei einem Hawaii-Schnitzel. mmhhmm, lecker
Hmmm, hört sich lecker an. Danke, kann ich demnächst gut nachkochen.