Ich habe mich ein bisschen aus dem Fenster gelehnt und für heute abend ein Spargelessen versprochen. Ich habe aber keine Ahnung wie man Spargel richtig lecker zubereitet. Könnt Ihr mir mit guten Rezepten aushelfen? Bitte keine zu komplizierten Sachen!

Spargel in der Folie
lookcook.net/r.php?s=494-0-0-0-4-h-5b&r=gf

Rezept: Spargel mit Sauce Hollandaise http://www.spargelseiten.de/hollandische_spargelsosse.html
Sauce Hollandaise gibt's auch im Discounter.
sag mir was isst und ich sag dir wer/wie du bist. Tue dir doch so etwas nicht an.
tradaix am 24. Mai 2008 16:29 @Xaver oliver Bernhardt: "Bitte keine zu komplizierten Sachen!" - Natürlich richte ich die Sauce selbst an und aus den Spargelschalen wir ein Süppchen kreiert.
Spargelrezept: Spargel in Sahne gekocht - weiß o. grün
Mengenangaben für 4 Portionen Zutaten für dieses Spargelrezept:
1 Kg Spargel - weiß oder grün,
1 L. Koch-Sahne (ich nehme Rote Kuh),
100 gr. Butter,
Priese Muskat,
Priese Safran,
Zwei Stück Zucker,
Ein Brühwürfel,
Salz,
weisen Pfeffer,
Petersilie zum Garnieren,
und als Beilagen wie üblich Salzkartoffeln, Schnitzel oder Schinken etc.
Zubereitung:
Spargel Schälen, bei Grünem natürlich nur den Strunk. In ca. 3 cm lange Stücke schräg aufschneiden (sieht besser aus). Die Sahne mit Butter in einen Topf geben, bis kurz vor Siedepunkt erhitzen, nicht Kochen. Eine interessante Variante ist auch vorher die Butter leicht Karamellisieren lassen. Vorsichtig Würzen. Sahne köcheln/sieden lassen bis sie leicht, nur leicht cremig geworden ist. Eine Priese Safran oder gelbes Farbpulver (orientalisch geschmacklos) nur wer möchte; wegen der Farbe. Spargel rein und Garen von knackig (mir am liebsten) bis butterzart.
Gleichzeitig (vorher) Kartoffel Schälen und Kochen. Dazu Schnitzel, Steak, Schinken oder auch nur mit Salzkartoffel solo.
Stichworte: Spargel, Spargelrezepte, Spargelrezept, Rezept, Rezepte
Bemerkung: Eine himmlische Spargel-Variante. Vorsicht macht Süchtig und ist sehr heiß; nicht den Gaumen verbrennen. Rubrik: Hauptspeise

Grünen Spargel waschen, in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, in Olivenöl anrösten und mit Balsamico ablöschen und mit Cherryparadeisern (geviertelt)und Frühlingszwiebeln (fein geschnitten) mischen, Salz und Pfeffer darüber. Baguette dazu servieren. Mahlzeit!
Spargel gebraten mit einer Senfsauce und Schinken ist bei uns der absolute Favorit.
Jedesmal zur Spargelzeit freue ich mich auf mein Spezialrezept:
Spargel mit Matjes und Rote Beete:
Zuunterst 6-9 Stangen Spargel (al dente gekocht), mit einer Schicht Rote Beete in Scheiben (mit Obstessig und Kümmel, der über Nacht eingeweicht wurde, abgeschmeckt) abdecken.
Darauf die Krönung: 2 Aalrauch. Matjesfilet mit grob geschrotetem Koriander und einem Hauch getrockneter Dillspitzen.
Auf das Ganze werden Farbtupfer aus einem guten Tomaten-Curry-Ketchup und Mayonnaise gesetzt.
Dazu wird Portwein gereicht.
Als Nachtisch: Mousse au Chocolat.
Und nun: Guten Appetit.

Wichtig ist, das der Spargel gut geputzt ist, also lieber etwas mehr wegschneiden.
Aus den Schalen kannst du eine Vorsuppe machen.
Spargel in kochendes Wasser geben, dazu kräftig Salz, etwas Zucker und ein paar Butterflöckchen.
Wenn er noch bissfest ist, herausnehmen.
Zu Spargel passt Butter und Zitrone. Also ruhig etwas davon darüber geben.
Dazu neue Kartoffeln, Hollandaise und Schinken, es kann roher und gekochter verwendet werden.