speedy72 am 18.03.2008 um 17:40 Uhr
Hat jeder Mensch ein Gewissen, oder gibt es solche skruppellosen Menschen, die gar nichts berührt? Wie verarbeiten die das?

Lieber speedy72,
bitte beachte, dass gutefrage.net ein Ratgeberplattform ist, auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Leider können Dir die User auf diese Frage keine praktischen Tipps geben.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support

Über die Aussage von Wolpertinger möchte ich noch hinausgehen: unser kultureller Hintergrund liefert uns zwar die Maßstäbe, deren Nichtbefolgung uns ein "schlechtes" Gewissen bereitet, aber wir müssen diese Maßstäbe auch akzeptiert haben, damit sie handlungsbestimmend wirken können.
Bestimmte Menschen sehen sich aus vielen Gründen außerhalb oder auch oberhalb der Gesellschaft angesiedelt. Für sie gelten keine "normalen" Maßstäbe, sondern entweder gar keine oder ganz individuelle, die Recht/Gesetz/Moral verbogen oder umgedreht haben.
Wolpertinger am 18. März 2008 18:12 Danke, das stimmt so, DH

Jeder Mensch hat ein Gewissen! Nur nicht jeder hört darauf. Das nennt man erfolgreiche Verdrängung, aus unterschiedlichen Gründen.
Luise am 19. März 2008 06:48 Sehr gut gesagt. DH. Genau das denke ich auch darüber.

Ich denke schon, daß jeder Mensch ein Gewissen hat.
Allerdings ist Schwelle sowie Inhalt verschieden ausgelegt und darüberhinaus handelt nicht jeder danach.

Ich glaube das unser Gewissen etwas mit unserer Sozialisation zu tun hat. In verschiedenen Kulturen gibt unterschiedliche Maßstäbe dadrüber was man zu kann oder auch nicht. Wenn Menschen Dinge tun, die gegen das Gewissen sprechen, gibt es in ihnen bestimmt genügend Rechtfertigungsgründe. Das kennen wir doch auch alle. Wir rechtfertigen eine Lüge ja auch vor uns selber. Das läuft, denke ich bei einem Mörder nicht viel anders ab.

Das Gewissen ist die Alarmanlage Gottes, so will ich es für mich definieren! Wenn du an nichts glaubst dann hast du auch kein Gewissen -das wäre meine Gleichung!
speedy72 am 18. März 2008 17:43 Aber es gibt doch solche, die Nichts berührt, kalt wie ne Hundeschnauze, sogenannte Eisberge!
FranzKofler am 18. März 2008 17:46 Das ist äußerlich - du kannst nicht in diese Menschen hineinschauen. Da arbeitet das Gewissen wie eine Zeitbombe!
pippi60 am 18. März 2008 17:48 Ich bin konfessionslos, engagiere mich aber trotzdem stark im sozialen Bereich!
FranzKofler am 18. März 2008 17:53 Konfessionslos heißt nicht an nichts glauben! Du glaubst an das Gute im Menschen, und wahrscheinlich viele andere Dinge.
WolfRichter am 18. März 2008 18:13 Es ist natürlich zutreffend, daß konfessionslos nicht in jedem Fall bedeutet, an gar nichts zu glauben. Allerdings bestreite ich, daß ein Gewissen Glauben, insbesondere an einen Gott, voraussetzt.
Gewissen setzt sicher Werte voraus. Wenn Du den Begriff Glauben auch darauf ausdehnen solltest, überdehnst Du ihn so, daß der Begriff inhaltsleer - man könnte auch sagen: nichtssagend - wird.
FranzKofler am 18. März 2008 18:20 Richtig - da bin ich deiner Meinung. Darum habe ich auch geschrieben "Wenn du an nichts glaubst dann hast du auch kein Gewissen - das wäre meine Gleichung!" Vieleicht hätte ich Gott da rauslassen sollen - die Diskussion wird anderweitig geführt.
es gibt definitiv Menschen ohne Gewissen. Oder wie erklärst Du Dir die Schrecklichkeiten auf dieser Welt?
Die verarbeiten das in der Hölle.

Du
und ich
und alle User in GF
und fast alle Menschen auf dieser Welt
Ein Gewissen hat jeder-wie es ausgelegt ist hängt von Erziehung und Erfahrungen-quasi eigenen Wertmaßstäben ab.Bei manchen ist der Wertmaßstab in bestimmten Bereichen (zB bei Diebstahl) soweit herabgesetzt,dass andere ihn als Gewissenlos bezeichnen mögen...

Ich denke manchmal, dass ich nur in manchen Beziehungen ein gewissen habe. Es gibt immer wieder auch Situationen, in denen ich völlig emotionslos und gewissenlos reagiere! Und da mir das dann auch überhaupt nix ausmacht, gibt es da auch nix, was zu verarbeiten wäre!
Geh mal auf youtube und zieh dir die Videos vom Bohemian Grove an! Da siehst du wie die mächtigen dieser Welt ihr Gewissen erleichtern! Es ist so eine Art Satanischer Kult! Eine Art Messe! Die mächtigen reissen sich darum dort dabei zu sein! Arnold wurde erst Gouverneur als er bei der Messe mitmachen konnte! Viel spass!

Das sind wieder diese Pauschalfragen...die niemand wirklich beantworten kann, weil das jeder anders sieht. Einen Rat suchst Du aber nicht wirklich...

Ich denke auch, dass alle Menschen ein Gewissen haben. Aber leider haben so viele Leute ein schlechtes Gewissen.

Ich denke auch das alle Menschen ein Gewissen. Nur der ein mehr der andere weniger.

O.K., war blöd gestellt, die Frage, aber vielleicht fällt mir da eine Andere noch zu ein!

Jeder Mensch hat ein Gewissen. Manche folgen ihm, andere nicht.
zuviel Wein, Solfi?;-)
..ist freigegeben.. Es ist weiss Gott nicht das selbe, wenn 2 das gleiche tun! Schönen Abend allerseits..