Ich esse so gerne selbst gemachte Suppen, speziell Tomatensuppe aber irgendwie wird die bei mir immer etwas fad. Welche Würze verwendet man am besten, dass sie würzig aber immer noch fruchtig schmeckt?
ich nehme: tomaten mit zwiebeln und wurzelgemüse ( karotten und sellerie, lauch) und etwas zwiebel schmoren lassen, mit tomatenmark eindicken, kurz anbraten lassen, mit wasser aufgiessen und mit gewürzen wie salz lorbeerblätter zucker oder auch suppenpulver aromat verfeinern und kochen lassen. pürieren und durch ein sieb geben, verfeinern mit sahne oder basilikum nochmals abschmecken bon appetit!

1hoss43 am 24. April 2008 13:37 DH! Da gibts wirklich die leckersten Rezepte.

So. Nu mal Butter bei de Fische... Du pürierst viele Tomaten, dann kochst Du den Brei unter Hinzufügen von: Knobi, Balsilikum, Salz / Pfeffer und dann noch einen Hauch von Minze... Finalistische je nach Geschmack mal Kerbel, mal Thymian, mal Estragon oder - wie ich alles zusammen... Buon appettito

Klare Tomatensuppe: Tomaten kleinschneiden und roh pürieren, durch ein Sieb passieren und in einen Topf geben. Eine Möhre, eine Petersilienwurzel und ein Staudensellerie in feine Scheiben schneiden und mit fertiger Gemüsebrühe (1/2 Liter) und dem Tomatenpüree etwa fünf Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Chilli würzen und fertig ist die Suppe. Sehr würzig (je nach Chillizusatz auch sehr scharf). Dazu paßt sehr gut Knoblauchbrot.

Also ich kenn nur das Rezept für die schottische Tomatensuppe: Man nehme einen roten Telle und fülle heißes Wasser hinein. ;-))

Zwiebeln, Knoblauch, Karotten- und Selleriewürfelchen in Olivenöl anschwitzen. 2 Dosen Pizzatomaten á 400g, eine kleine Dose Tomatenmark, 1/2 l Hühnerbrühe dazu. Nach dem Garen Mit dem Pürierstab pürieren.
Mit Rosmarin, Basilikum, Salz, Zucker, schwarzem Pfeffer würzen. Zum Schluss 1/2 Becher Sahne einrühren.
Wenn man es scharf mag, etwas Chiliepulver
Weißbrotwürfel mit etwas Öl im Backofen anbräunen und über die Suppe geben.
Alle sind begeister von meiner Tomatensuppe, Keine Spur von >fad!

Wenn's schnell gehen sol: Tütensuppe etwas Tomatenmarkt plus Kräuter der Provence.
Wenn Lust: Vor dem Servieren einen kleinen Schuss Sahne und ein paar grüne Brösel drauf.
Schnelle Tomatensuppe: Tomatensaft erhitzen (nicht kochen!), mit Salz, Pfeffer, und Kräutern (Oregano, Basilikum,... nach Geschmack würzen). Als Einlage eignen sich z.B. Suppennudeln, Grießklöschen oder gekochter Milchreis). Oder mit geschlagener Sahne oder einem Löffel Creme fraiche servieren.