Samir61 am 03.07.2009 um 1:31 Uhr
Ich steh jetzt kurz vor meiner Prüfung und habe mir für mein Rinderfilet ein Temometer gekauft wieviel grad muss das fleisch von innen haben um noch rosa zu sein

Mein Bratthermometer gibt folgende Temperaturen vor:
Rind-/Wild/Kalbfleisch: Bratofentemp. 175°, Temp. im fertigen Braten 77°, Bratzeit 60-90 min/1 kg
Roastbeef: Bratofentemp. 175-200°, Temp. im fertigen Braten 60-68°, Bratzeit 50-65°/1 kg
Hammelfleisch: Bratofentemp. 175°, Temp. im fertigen Braten 72-82°, Bratzeit 60-90 min/1 kg
Schweinefleisch: Bratofentemp. 175°, Temp. im fertigen Braten 85°, Bratzeit 80-100 min/1 kg

also eigentlich finde ich braucht man dafür kein thermometer ... das steak sollte mindestest 2 cm dick sein ... von jeder seite bei guter hitze 1 min anbraten und dann ab in den herd bei 150 grad ... 10 min stehen lassen ... fertig
man kann den gargrad auch anhand der "weichheit" testen ... kurz auf das fleisch drücken ... es sollte nicht mehr "wabbeln" aber noch leicht eindrückbar sein ... weichheit bei "medium" ist genau wie bei deinem handballen ... wenn die weichheit gleich is, is es fertig
Samir61 am 3. Juli 2009 01:37 ja aber nicht wenn du ein 1.5 kilo für 6 Personen fertig machen willst
foxiads am 3. Juli 2009 01:40 ich versteh das problem nicht ist doch völlig egal ob für einen oder für 20 personen ... dann tust das fleisch nach dem anbraten einfach auf das backblech und es passt
Samir61 am 3. Juli 2009 01:43 und wielange soll ich es da drine lassen das 1.5 kilo fleisch nach deiner meinung es soll ja erst nach den backen aufgeschnitten werden
badguysimon am 3. Juli 2009 01:37 volle zustimmung ! DH!
Nun, ich will Dir Deine Prüfung nicht versauen oder für ein schlechtes Ergebnis verantwortlich sein.
Ich sag es mal so: Kauf Dir bei Aldi ein mariniertes Steak aus der Tiefkühle. Auf der Verpackung ist sehr gut beschrieben, wie das Fleisch zu braten ist.
Selbst mir sind schmackhafte Essen gelungen, obwohl ich der absolut unfähigste Koch bin, wenn es ums braten geht.
foxiads am 3. Juli 2009 01:39 lol ... sind ja schon vom grundsatz her 2 fehler ... gewürzt und gefroren :D
Mir ging es um die Anleitung. Die ist dort sehr gut beschrieben und gut anzuwenden.
Übrigens bin ich eigentlich ein sehr passabler Koch. Nur mit braten, daß werde ich nie richtig hinbekommen. Weder Fleisch noch Fisch.
Und das, obwohl meine Bratpfanne das teuerste Teil meiner Kochutensilien ist, also nix Teflonpfanne mit 200g Eigengewicht.

Hier http://www.chefbrothers.ch/2001/3/0/13.htm beschrieben.
Fleisch und Gewicht: Roastbeef ca. 1 kg Garstufe: à point (medium) Gesamte Anbratzeit:: ca. 15 Min in der Bratpfanne Garzeit im Ofen: 1 1/2 - 2 Std Kerntemperatur des Fleisches: 55 – 60 °
55 grad und fertig dann ist es rosa,vergiss die aldi köche hier da bekomm ich nen hals.175 grad ist auch zu heiss.Mach es langsam und lass dein fleisch mindestens 10 minuten ruhen bevor du es servierst.
richtig, damit es schön saftig ist und vor allen dingen auch bleibt!
willst du es im backofen fertig garen lassen oder nur in der pfanne?

also beim braten wüsste ichs 70 grad aber beim filet ?!

"Wer hat ein bissel Ahnung mit kochen"
Ausgesprochen blöde Frage in der Koch-Abteilung von Gute Frage: Nahezu jeder, die hier antwortet!

So ca. 65° Celsius Kerntemperatur sollte es haben, dann ist es innen wunderbar rosa.