Frage von ManiPerMoney, 76

Wer hat ein Bad für seine Kaninchen?

Ich habe oft gelesen das Kaninchen gerne Baden.. Darauf gab es auch einige Videos wo die Kaninchen nicht sehr schön auf das Wasser reagiert haben.. Ich überlege mir in das Zimmer meiner zwergkaninchen  eine große aber nicht tiefe wanne zu stellen wo sie von sich aus rein könnten ohne die Gefahr das sie ertrinken oder sonstiges also wirklich nicht tief.. Hat jemand Erfahrungen damit?

Antwort
von Sophilinchen, 54

Kaninchen baden nicht gerne. Sie können ein wenig schwimmen, tun das aber nur im Notfall. Wenn es richtig heiß ist kannst du ihnen ein nasses Handtuch hinlegen, ansonsten brauchen sie nichts zum baden.

Kommentar von ManiPerMoney ,

Okey danke :) dann bekommen die zwei eben noch eine große Buddelkiste dazu :)

Antwort
von animalsgirl, 29

Hallo,

Baden ist nicht  die Lieblingsbeschäftigung von Kaninchen. Im Gegenteil, die meisten sind wasserscheu. Ertrinken werden sie nicht, wenn sie -aus Versehen- reingeraten, können sie rausschwimmen. Also schadet es insofern nix, die Wanne reinzustellen, nur bringt es auch nichts, denn ich bezweifle, das die Tiere reingehen werden. Ich weiß auch nicht, wie es mit Erkältungen bei Kaninchen aussieht. Also stell da statt der Wanne lieber rine Sandkiste zum buddeln hin, oder was andres, da freuen sie sich mehr drüber. Mehr zur Beschäftigung findest du zum Beispiel auf sweetrabbits.de

Viel Spaß und ich hoffe ich konnte helfen ;)

PS: Wenn du auf Wasserspaß nicht verzichten willst, versuch's mal damit: Nimm einen Blumentopfuntersetzer und fülle ihn mit Wasser. Die sind normal so 3-5 cm tief, je nach Größe. Daraus können die Kleinen trinken, und vielleicht geht ja sogar einer mal rein. Dann könntest du es eventuell doch mal mit einer Wanne probieren. Aber die Regel ist das nicht, Kaninchen mögen nasse Füße nicht so ;)

Kommentar von ManiPerMoney ,

Ja es wird wohl eine zusätzliche Buddelkiste :) aber danke. Also meine kleine Springen immer in ihre Wassernäpfe 😂

Kommentar von imehl47 ,

Das machen die Kleinen wahrscheinlich schon deshalb, weil es ihnen ihre Kaninchenmutter verboten hat......

Antwort
von imehl47, 44

Um Himmels willen, bloß nicht!

Dass Kaninchen gerne baden, habe ich bis jetzt weder gelesen noch selbst erlebt. Kaninchen gehören eigentlich zu den Tieren, die nur im "Notfall" schwimmen.

Stellenweises Waschen ist auch nur bei Erkrankungen notwendig, dann auch nicht ganzkörpermäßig. Im Internet findest du dazu auch noch einiges, wie überhaupt zur Kaninchenpflege:

http://www.kaninchenwiese.de/pflege/

http://www.haustiere-kaninchen.de/pflege.html

Kommentar von ManiPerMoney ,

Ja das dachte ich mir auch wie ich einige Videos gesehen habe :) wollte jt nur hier nochmal fragen .. Hätte ihnen ja so ein Bad nur hingestellt ☺️falls Sie Freude daran gehabt hätten :) aber vielen Dank

Kommentar von imehl47 ,

Schön, dass du daran denkst, ihnen Freude zu machen; vielleicht besser mit Hütten und kleinen Unterständen zum Reinkuscheln......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community