Frage von Patscherkofl, 36

Wer hat diese (fiktive) Rede zum Abitur gehalten?

Ich steh im Moment gedächtnismäßig auf dem Schlauch, und das Internet, das in solchen Fällen doch immer hilft, hilft auf einmal nicht weiter. Also, es gibt da so eine Rede eines Gymnasialdirektors der ganz alten Schule zur Überreichung der Abiturzeugnisse, voller Pathos. Darin im rheinischen Singsam ungefähr dies:

"Nun, lewe Schöler, jeht ihr hinaus in dat, wat man dat Lewen nennt!"

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wer hält die Rede? In welchem Film (?) ?

Dank schon hier! P.

Antwort
von AntonMuenchen, 24

Vielleicht stammt die Rede aus den Lümmel-Filmen?

Oder das ist der letzte Teil der Lausbuben-Geschichten?

In der Feuerzangenbowle ist auch ein Lehrer, der so spricht, allerdings ist das keine Abschiedsrede.

Antwort
von Patscherkofl, 4

Dank an alle. Ich prüfe die Feuerzangenbowle und melde mich im Erfolgsfall noch einmal. P.

Antwort
von GladiusMusculus, 22

Lümmelfilme glaub ich nicht, das war eher Frisch, fromm fröhlich frei oder so ähnlich ohne Dialekt.

Ich würde auf Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann tippen.

Kommentar von paulklaus ,

Tippe auch auf Heinz Rühmann !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community