Ist sie wirklich so überragend, dass es unvergleichlich ist? Ich würde ja gerne mal probieren, aber kein Händler bei uns in der Nähe führt diese Schaltung. Außerdem ist sie so teuer, dass ich es wirklich genau wissen will, wie hoch der Nutzen im Vergleich zu einer guten Kettenschaltung ist. Wer kann mir berichten und Rat geben? Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hier findest du einen ausführlichen Erfahrungsbericht:

Was (landschaftsmäßig) willste denn damit fahren und wie oft?
Trekkingrad, also alles, von Strasse über Wald, über Berge und durch Täler:-)
bitmap am 19. August 2008 10:24 Ich möchte sie nicht mehr missen. Man kann - im Gegensatz zur normalen Gangschaltung - auch im Stand schalten. Man hat ne feinere Abstimmung. Aber das Ding hat natürlich auch sein Gewicht. Und sie bedarf eines jährlichen Ölwechsels (sonst geht das gute und teure Planetengetriebe irgendwann flöten). Alles in Allem ne feine Sache (aber wenn man selten fährt, tuts auch die Gangschaltung).
Ich habe mir vor zwei Jahren ein "MTB" mit Rohloff gekauft. Das erste Jahr bin ich mit dem Rad fast gar nicht gefahren. Jetzt etwas mehr. Anfangs störte mich das mahlende Geräusch in den mittleren Gängen. Aber es war mehr Psychologie, weil ich damals anfing, mit Kinderfahrradanhänger zu fahren, das hohe Zuggewicht war ich am Berg nicht gewohnt. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, optimal. Obwohl ich eigentlich keine Drehschaltung mag (ich mag Daumen- und Zeigefinger schalter lieber), habe ich auch daran gewöhnt. Ist sehr leicht, gut in der Abstufung zu schalten. Bislang reichte die Spreizung der Gänge immer (oben und unten). Dauereinsatz (Alltag, Winter) habe ich noch nicht hinter mir. Kann sie empfehlen, Preis muss jeder mit sich ausmachen. Der große Vorteil einer Nabenschaltung ist, dass man nicht ständig im Kopf haben muss, wo man runter (und teils gleichzeitig wieder rauf) schalten muss: vo/hi. Also viel mehr komfort und kaum Einbuße bei Gang-Spreizung bzw. Effizienz in der Schaltung als bei Kettenschaltung. Geringerer Verschleiß Kettenschutz möglich. Kaum Dreck.
Kann gerade keinen Link posten - googel mal mit "Rohloff 14 Gang Nabenschaltung Erfahrungsbericht" - der erste Link.
''Kann gerade keinen Link posten''
Mit http://kuerzer.de/ gehts hier bei gf eigentlich immer.
hm - bisher kein Link?
Nein - gerade ging nichts, was auch nur im entferntesten Ähnlichkeit mit einem Link hatte - seltsam...