Frage von Kikily,

Wer hat die Legislative/Judikative/Exekutive heute?

Ich suche nach konkreten, aktuellen beispielen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lampo,

Deutschland:

Die Legislative steht dem Parlament zu. Sie berät über Gesetze und legt somit die Spielregeln für die Exekutive fest, die sie außerdem kontrolliert

Die Exekutive führt die Gesetze im Namen des Staates aus. Sie umfasst Behörden und Verwaltungseinheiten
Die Judikative ist Richtern anvertraut, die im Namen des Staates für die Rechtsprechung zuständig sind. Ihr Handlungsspielraum wird von den anderen beiden Gewalten vorgegeben

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Legislative, Exekutive, Judikative: Gewaltenteilung in Deutschland http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/article.cfm/legislativeexekutivejudikative#ixzz11P4eVful

Antwort
von heinmueck,

Beispiele:

Legislative: Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete usw.

Judikative: Amtsrichter, Arbeitsrichter, ehrenamtliche Beisitzer, Verwaltungsrichter, Verfassungsrichter usw.

Exekutive: Bundespräsident, Bundeskanzler, Minister, Senatoren, Beamte usw.