wer hat die katholische kirche gegründet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn seriöszu sein: Die römisch-katholische Kirche versteht sich gemeinsam mit den orthodoxen Kirchen als die Kirche Jesu Christi in ungebrochener geschichtlicher Kontinuität seit dem 50. Tag nach der Auferstehung (Pfingsttag), an dem gemäß dem Neuen Testament der Heilige Geist über die Apostel kam. Die Wortverbindung „katholische Kirche“ wurde erstmals von Ignatius von Antiochien um das Jahr 110 verwendet, um diese von Kleingruppen abzugrenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch die Anhänger Jesu wurde die Gemeinde immer größer und letztendlich zu einer großen Kirche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barolo88
29.07.2016, 13:39

das stimmt so aber nicht direkt,  die katholische Kirche mit seinem Christentum wurde erst 313 offiziell erlaubt und 380 legitimiert

0
Kommentar von Fragenmensch18
29.07.2016, 15:11

schon klar, aber es gab sie auch vorher nur nicht offiziell als Kirche

1

Die katholische Kirche entwickelte sich aus dem Jüngerkreis Jesu. Durch die Auseinanderentwicklung mit der orthodoxen Kirche wurde "katholisch" zu einem Konfessionsbegriff (sowie auch "orthodox").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die R. Katholische Kirche ist infolge überprüfbarer  apostolischer Sukzession von Christus selber eingesetzt worden .

Der Apostolische Glaube wurde erstmals auf dem Konzil von Nizäa Dogmatisch festgeschrieben ,das heisst man hat klare Formulierungen darüber gefunden was die Apostel geglaubt haben und was nicht .Und das in Abgrenzung an immer wieder vorgebrachte Irrlehren  und anderen Erkenntnislehren wie etwa , den Gnostikern welche seit Anfang an versuchten das Christentum für sich zu vereinnahmen ,

Daraus entstand dann das apostolische Glaubensbekenntnis .

Im Jahre 1000 Gab es Streit um die Vorherrschaft  und Führung und unter einem Vorwand trennten sich die Ost Kirche also die Griechen von den Lateinern so gab es hier plötzlich  2 Kirchen . (Grosses Schisma )

Da hier auch heute noch weitgehend  gleiche Lehren vertreten werden ,haben meine Ansicht nach beide Kirche den Anspruch die Kirche Christi zu sein .


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?