Eine Bekannte von mir leidet seit vielen Jahren an Asthma- mal mehr, mal weniger. Scheint auch ein wenig psychisch mitbedingt zu sein. Jetzt riet ihr jemand zur Akupunktur. Hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht, dass Akupunktur bei Asthma helfen kann?

akupunkteure machen seit jahrtausenden die erfahrung, dass sie bei asthma helfen können.
unter heutigen umständen ist es vorzuziehen, in eine naturheilkundliche praxis zu gehen, wo außer akupunktur und ohr-akupunktur aucdh homöopathie und phytotherapie angewandt werden, und auch die methode neuraltherapie kann nützlich sein. zudem sollte man sich immer im klaren darüber sein, dass asthma stark von seelischen hintergründen beeinflußt sein kann. eine typische situation ist, dass der asthmapatient eine unbewußte ganz starre erwartungshaltung hat gegenüber vielen mitmenschen. sobald die sich dann nicht so verhalten, wie er erwartet, da "bleibt ihm die luft weg". redenwendungen der umgangssprache bieten oft die exakteste beschreibung psychischer hintergründe von erkrankungen.
Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

Es gibt die unterschiedlichsten Sachen die gegen Asthma helfen können.Bei manchen hilft Akkupunktur,bei manchen Bioresonanz. Es gibt hier kein Pauschalrezept.Ausprobieren.
DH! Man muß es selbst versuchen. Vielleicht zuerst in einem klärenden Gespräch abchecken, ob man selbst das alles überhaupt an sich machen lassen will. Auch auf andere Meinungen sich nicht unbedingt verlassen, sondern mal eine Probe machen, ob es einem gefällt.

Meine Erfahrung / Erkenntnis ist, daß Akupunktur - weil Aktivierung der "Lebens-Energie" - ALLEN Lebensvorgängen im Körper hilft. Falls die Störung / Erkrankung jedoch psychische Ursachen-Komponenten hat, kann man ein völliges Verschwinden durch Akupunktur nicht erwarten. DAS kann nur Bewußtseinsänderung - im Sinne von konstruktiver Lösung des zugrunde liegenden psychischen Konflikts / Problems. Und wenn es sich um ein unbewußtes Problem handelt, muß es zunächst bewußt gemacht werden.

Ich kenne mich nicht mit Akk. aus, möchte aber den Hinweis geben, daß Asthma z.B. durch versteckten Schimmel verstärkt werden kann: www.schimmelspuerhund-naila.de
Ich bin Tierakupunkteurin und Akupunktur schlägt auch bei Tieren mit Asthma hervorragend an - das kann dann ja wohl kaum ein Placebo-Effekt sein, da Tier das ja nicht bewusst wahr nimmt.

Doch, Akupuktur hat echte Wirkung. Habe keine eigene Erfahrungen aber mit einem Anethesisten gearbeitet der Akupunktur beherrschte und hat gute Resultate erreicht. Leider sind die wirkungen anhaltend, aber so sind die wirkungen von Medikamenten auch nicht.
Ja, aber nicht durch die Akupunkturpunkte selber sondern der daraus erfolgenden Ausschüttung von Serotonin.
@ Gammaray: wo wurde das nachgewiesen? Oder ist es nur deine persönliche Meinung, hm?
Sicherlich ist das auch psychisch bedingt. Aber eine falsifizierbare Therapie kannste mit Akupunktur vergessen, evtl. noch im Rahmen einer Schmerztherapie....

Ist nur ein Placebo-Effekt ;)
Aber sag ihr nichts davon, vielleicht wirkt es ja dann wenn sie fest dran glaubt ...