Frage von Mensch12343, 90

Wer hat denn nu den Größten?

Hallo,
es heißt Google bzw Aphabet Inc hätte Apple Inc im Aktienmarkt überholt. In meiner Aktienapp wird mir aber angezeigt, dass Apple ein Marktkapital von 477,6Mrd Euro hat und Aphabet 473,6Mrd Euro. Habe ich das richtig verstanden, die Firma mit dem größten Marktkapital ist börsentechnisch gesehen das wertvollste Unternehmen, also betrachte ich die richtigen Zahlen? Und ist in diesem Moment Apple das börsentechnisch wertvollste Unternehmen der Welt? (Die Zahlen sind natürlich nach wenigen Sekunden wieder Geschichte)

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 30

Der Börsenwert errechnet sich aus dem momentanen Wert einer Aktie mal Anzahl herausgegebener Aktien und das Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert ist dann das 'wertvollste' Unternehmen.
Im Moment wechseln sich Alphabeth und Apple gegenseitig ab.
Der Börsenwert widerspiegelt eigentlich nur den momentanen Aktienpreis. Die Börse ist ein riesiges Casino, wo auf steigende oder fallende Kurse gewettet wird, Aktien werden verkauft oder gekauft, weil allgemein erwartet wird, dass sich ein Unternehmen zukünftig besser/schlechter entwickelt. Deshalb ist der Aktienpreis also eigenlich nur der Preis, der auf Erwartungen und Einschätzungen der Käufer/Verkäufer basiert, aber keinen direkten Zusammenhang mit realen Werten, Knowhow, Innovationskraft, etc. eines Unternehmens hat.

Expertenantwort
von BioExorzist, Community-Experte für Apple, 25

Da Apple kurz darauf Alphabet wieder überholte, ist das schon korrekt so!

Derzeitiger Stand ist laut meiner Aktien.app:

  • Apple > 527,8 Mrd
  • Alphabet > 472,3 Mrd
Antwort
von PeterWolf42, 31

Das wird noch ein paar mal zwischen Apple und Alphabet wechseln. Die Kurse schwanken ja immer etwas. Am Ende wird sich aber Alphabet wohl durchsetzen. 

Der Witz an der Sache ist, dass der Börsenwert absolut keine Beziehung zum tatsächlichen Wert einer Firma hat.

Antwort
von askandanswer420, 19

Ja das ist schon so. Apple ist nun wieder das "wertvollste" Unternehmen der Welt!

Antwort
von Stkuber, 42

Alphabet hat vor wenigen Tagen Apple überholt

Kommentar von Mensch12343 ,

Das hat meine Frage nicht ganz beantwortet, auf welche Zahlen muss ich gucken um das auch zu sehen?

Kommentar von BioExorzist ,

Allerdings hat Apple kurz darauf wieder Alphabet überholt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community