Frage von belif, 71

Wer hat denn hier Vorfahrt?

Hallo, kann mir jemand sagen, wer hier Vorfahrt hat? 1 oder 2? Also ich bin immer die 2 und wenn von links und rechts kein Auto kommt, lässt mich 1 immer durch. Ist das denn korrekt so? :D

Antwort
von claushilbig, 33

Wenn dort keine Schilder stehen, die die Vorfahrt regeln, so gilt "Rechts vor Links". Dann hat 2 Vorfahrt, da er aus Sicht von 1 von rechts kommt.

Wenn das schwarze Dreieck ein "Vorfahrt achten"-Schild sein soll, hat 1 Vorfahrt, da er auf der Vorfahrtstraße fährt. Da 1 aber rechts abbiegt und 2 daher seinen Fahrtweg nicht kreuzt, kann 2 fahren, sobald sicher ist, dass 1 tatsächlich abbiegt (und nicht etwa versehentlich den Blinker gesetzt hat).

Antwort
von Papassohnnemann, 35

Es gild immer Rechts vor Links. Oder Geradeaus vor Links. Oder freie fährt vor Hindernisse.

Kommentar von belif ,

Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn

Kommentar von Papassohnnemann ,

Begebe dich in dein imaginäres Auto. Kommt jemand von rechts wartest du. Kommt jemand von links fährst du. Willst du nach links wartest du. Willst du nach rechts fährst du. Verengt sich die Straße durch ein hinderniss auf deiner Seite wartest du, und umgekehrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten