gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat den Weihnachtsbaum erfunden? Welche Tradition liegt zu Grunde?

gefragt von trompetenmeister am 17.12.2008 um 12:21 Uhr

Woher kommt der Weihnachtsbaum genau?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.639 Weihnachtsbaum x 204

anonym
beantwortet von wissbaer am 17. Dezember 2008 12:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://tinyurl.com/5zn7oz steht alles hier

anonym
beantwortet von heikephs am 17. Dezember 2008 12:24
1x

Erfunden wurde der Baum in Babylonien. Die alten Völker stellten zu Ehren ihrer Götter Bäume auf, auch der Julklotz kommt daher.

Spätestens seitdem das "Christentum" Staatsreligion wurde, versuchte man, den Heiden den Übergang schmackhaft zu machen, indem man sie ihre alten Traditionen weiter machen ließ.

Die Urchristen kannten keinen Weihnanchtsbaum. Auch kein Weihnachten.

Ich empfehle als Lektüre das Buch: "Von Babylon nach Rom" von Alexander Hislop. Dort werden viele alten Bräuche unter die Lupe genommen.

frischling
beantwortet von frischling am 17. Dezember 2008 12:22
1x

In Mitteleuropa wird der Weihnachtsbaum (je nach Region auch als Christbaum oder Tannenbaum bezeichnet) zur Weihnachtszeit in Kirchen und Wohnungen sowie auf Plätzen in Ortschaften aufgestellt und mit Lichterketten, Kerzen, Glaskugeln, Lametta, Engeln oder anderen Figuren geschmückt. Dieser Weihnachtsbrauch verbreitete sich im 19. Jahrhundert von Deutschland aus über die ganze Welt. http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum

wj2000
beantwortet von wj2000 am 17. Dezember 2008 12:27
0x

1605 wurde im Elsaß der Weihnachtsbaum erfunden.

Rhiannon
beantwortet von Rhiannon am 17. Dezember 2008 12:26
0x

Ursprünglich galt es Immergrünes in die Wohnung zu bringen und zu schmücken. Es verdeutlichte, dass selbst in der bittersten Kälte Leben möglich ist und gab den Menschen Hoffnung, dass der Winter auch mal zu Ende geht. Geschmückt wurde gern mit Obst oder anderes Süßes, dass in der Winterzeit schon sehr rar war. Highlight war das "Bäume schütteln" von den Kindern. Demnach ist der Weihnachtsbaum, wie wir ihn kennen, in seinem Ursprung für Kinder gedacht. Die Geschichte vom Weihnachtsbaum ist so verzweigt, dass es unmöglich ist spezifisch zu sagen, woher er genau stammt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_89
Der Wandsbeker Weihnachtsbaum
Dierk Strothmann über die Legende um eine geschmückte Tanne

Der Weihnachtsbaum ist ein Hamburger, so kann man zu dieser Jahreszeit immer mal wieder lesen, und es wird dabei auf ein Bild aus dem Jahre 1796 verwiesen, auf dem jede Menge klassizistische Promis im Wandsbeker Schloss vor einer geschmückten Tanne Christi Geburt feiern.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.