wer hat den Vorsitz im Bundestag?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Bundestagspräsident repräsentiert den Bundestag und damit die Legislative.

 Seine Aufgaben beschreibt die Geschäftsordnung des Bundestages: "Der Präsident vertritt den Bundestag und regelt seine Geschäfte. Er wahrt die Würde und die Rechte des Bundestages, fördert seine Arbeiten, leitet die Verhandlungen gerecht und unparteiisch und wahrt die Ordnung im Hause."

Als Repräsentant des ganzen Hauses vertritt er den Bundestag auch nach außen. Er wird zu Staatsempfängen eingeladen, hält Reden bei wichtigen politischen und gesellschaftlichen Anlässen und wahrt die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder.

http://www.bundestag.de/bundestag/praesidium/funktion_neu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist bestimmt jetzt eine der typischen Schulfragen, denn ansonsten interessiert das so ziemlich Niemanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dr. Norbert Lammert! Bundestagspräsident

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung