Wer hat den Konjunktiv erfunden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Konjunktiv hat sich entwickelt, sobald die Menschen in der Lage waren, Realität und Wünsche sprachlich zu unterscheiden. Bei Latein weiß ich ja nun, dass es ihn dort gibt. Und Latein ist älter als die abendländischen Sprachen.

Es steht zu vermuten, dass der Konjunktiv bereits in den indogermanischen Dialekten vorhanden und sicher auch anderswo in der damaligen Welt verbreitet war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen der könnte sich ganz einfach selbst etabliert haben. wäre aber nur eine vermutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als wie man wo denkt

Und wer hat das erfunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel079
04.03.2016, 07:02

Das hat sich nach Jahren der Vernachlässigung der deutschen Rechtschreibung/Grammatik in den Schulen, übermäßigen Konsum unsinniger Fernsehserien, Stunden vor dem Computer und einigen Flaschen Alkohol nach dem 12. Geburtstag irgendwann mal eingedeutscht. Und das zum Glück nur bei euch in Deutschland. Ich bekomme jedes mal eine Krise, wenn ich dieses unnötige, fehlplatzierte "wo" lese oder höre.

3

Nach den ersten Grunzlauten kamen die Menschen wohl ziemlich schnell dahinter, dass es sinnvoll sein könnte, Realität und Wunschvorstellung sprachlich voneinander abzugrenzen. 

Wahrscheinlich hat alles mit der Schlange angefangen. Sie hatte damals Eva gefragt: "Liebe Eva, würdest du nicht mal gern von der verbotenen Frucht probieren?" 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeVau
04.03.2016, 22:38

Darauf Eva: "Gerne, liebe Schlange, wenn du mir im Anschluss ein Feigenblatt reichtest. Dem Trottel neben mir auch, das bräuchte aber nicht so groß zu sein."

2

Erfunden hat grundsätzlich alles Goethe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
04.03.2016, 10:48

Er hat tatsächlich mehr erfunden, als man gemeinhin weiß (Farbenlehre, Prismenexperiment). Aber den Konjunktiv hat er auch schon vorgefunden.

1

Was möchtest Du wissen?