Frage von WildTemptation, 74

Wer hat den Kilometer als gängige Einheit festgelegt?

Ich habe mich neulich gefragt, wieso wir im Alltag Strecken nur in cm, m und km angeben. Wer hat denn das festgelegt? Es wäre doch auch praktisch, analog zu den anderen Einheiten der Physik z.B. Hektometer oder Megameter zu verwenden. Das Navi sagt dann: "Bitte in 2 hm links abbiegen". Und der Erdradius wäre ja auch viel handlicher mit gut 6 Mm angegeben.

Aber das habe ich noch nie gehört. Auch nicht in Physik. Mein Prof besteht immer sehr darauf, im Ergebnis die Signifikanten Stellen hervorzuheben. Da wird dann immer alles mit dem passenden Präfix versehen. Nur der Meter nicht, da arbeitet man mit Zehnerpotenzen und m oder km.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 22

Im Alltag ist der jeweilige Präfix eine reine Frage der Praktikabilität. Wer wird schon seine Fahrzeuggeschwindigkeit in Nanometer pro Mikrosekunde angeben oder seinen Bauchumfang in Megameter? Eine allzu große Vielfalt an Einheiten wäre im Alltag übrigens verwirrend und alle Vorstellungskräfte überfordernd, weil viele Menschen ihr Hirn nicht ständig mit der Operation von Zehnerpotenzen strapazieren wollen.

In der Physik arbeitet man - halbwegs wissenschaftlich - übrigens nicht mit Präfixen, sondern nur streng mit den SI-Einheiten, und da gibt es für die Länge nur eine Einheit, nämlich das Meter.

Abweichend von jeder Praktikabilität setzen sich seit einiger Zeit aus Marketinggründen sehr sinnlose Präfixe durch, wie z.B. "2 000 mAh" statt "2 Ah". Das liegt daran, dass Kunden gegen jede Vernunft Zahlen mit vielen Vorkommastellen bevorzugen. Vielleicht finden wir im Supermarkt demnächst Milchtüten mit dem Aufdruck "1 000 000 000 Nanoliter"!

Kommentar von WildTemptation ,

Danke für deine Antwort.

Bei der Praktikabilität gebe ich dir recht, da kann man mit manchen Einheiten im Alltag nicht viel anfangen. Aber hekto wäre doch ganz praktisch. Zum Beispiel beim Hektometerlauf in der Leichtathletik.

Ja, natürlich rechnet man in der Physik in SI-Einheiten. Aber sowohl mein Prof als auch mein Tutor wollen im Endergebnis nach Möglichkeit keine Zehnerpotenzen sehen, sondern das passende Präfix. Man muss z.B. Hektowatt sagen, obwohl es sich blöd anhört.

Fällt der Mensch darauf rein? Kauft lieber eine Batterie mit 2000 mAh als mit 2 Ah? Dann gäbe es sicher schon die Milchtüten mit Angaben in Nanolitern, nur leider passen so viele Nullen da nicht drauf.

Antwort
von DerICH1, 37

Du kannst auch in Feet und Yard messen, machen manche Briten noch.

Km, m, dm, cm, mm, usw. Sind einfach am weitesten verbreitet und international anerkannt. Wäre ja blöd, wenn ein Land anfangen würde, eine andere Maßeinheit zum Standard zu machen. Das würde die Kommunikation mit dem Rest der Welt erschweren und man müsste lernen, in andere Einheiten dauernd kompliziert umzurechnen, wenn man in diesem Gewerbe international tätig ist.

Kommentar von WildTemptation ,

Ja, klar. Es ist ja jetzt schon schwer, wenn man in den USA im Supermarkt einen Liter Milch kaufen will ;-)

Aber ob man nun 10 hm oder 1 km sagt, erschwert die Kommunikation doch überhaupt nicht.

Antwort
von nurlinkehaende, 23

Kann man machen. Ist aber so üblich wie beim Gramm. Alles Gewohnheitssache.

Kommentar von WildTemptation ,

Gut, danke. Aber die Frage ist... Wieso?

Kommentar von nurlinkehaende ,

Warum der Mensch Gewohnheiten hat? Das wird philosophisch.

Kommentar von WildTemptation ,

Warum sich der Mensch an den Kilometer gewöhnt hat und nicht an den Hektometer. Das muss doch irgendwer festgelegt haben.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Menschen handeln nicht immer rational. Der Hektoliter ist in Deutschland verbreitet, das Hektogramm oder der Hektometer sind es hierzulande nicht.

Ein Dezimeter ist den Älteren meist noch ein Begriff, er stirbt im Alltag irgendwie aus.

Kommentar von WildTemptation ,

Na schön...

Ich hoffe doch sehr, dass ein Dezimeter jedem ein Begriff ist. Auch wenn er im Alltag nicht mehr gebräuchlich ist.

Antwort
von Isoldeklein, 32

Das steht alles in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_Einheitensystem

Das metrische System wurde in frankreich 1799 eingerführt. Es wurde an das Einheitliche Gewicht von Wasser angepasst. Deswegen passt in 1 dm³ auch ein L wasser, welches 1KG wiegt.

Kommentar von WildTemptation ,

Danke, aber das war nicht meine Frage. Ich weiß, wieso es den Meter gibt. Aber ich wollte wissen, wieso man nur in Kilometern misst und nicht beispielsweise in Hektometern.

Kommentar von Isoldeklein ,

Lies dir den Wikepediaeintrag komplett durch. Da steht alles, was du wissen willst.

Kommentar von WildTemptation ,

Sorry, ich finde darin nicht die Antwort auf meine Frage. Da ist doch auch nur die Rede von Meter.

Antwort
von FeuerwehrMitte, 24

Das ist keine ,, gängige'' Einheit . Man hat sich nur auf das 10er System geeignet. Andere Ländern haben z.B 9

Kommentar von WildTemptation ,

Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit 10er System und in welchem Zusammenhang steht das mit meiner Frage?

Kommentar von FeuerwehrMitte ,

1 Kilo ,10 Liter , 100 Meter, 1000 km ? Das ist das 10er System von Europa. Andere Länder haben z.B das 9er System bei denen ist oder was anderes. In Amerika sind 1000m 1400 irgendwas Meter

Kommentar von WildTemptation ,

Ok. Aber hekto- statt 100 würde diesem ausgeklügelten System doch nicht widersprechen?!