gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer hat das Reiten erfunden?

gefragt von fee75fee75 am 18.10.2009 um 10:31 Uhr

Das es Sinn macht, leutet ein. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Haben sich die damaligen Menschen überlegt, "mmmhhhhmmm, wie schön wär´s denn so schnell zu rasen oder so schwer zu tragen wie ein Pferd, Esel, Kamel oder Elefant?" Haben die sich dann ein Tier eingefangen, sich mal eben so drauf gesetzt, eingeritten und sind losgepest? Das Rad erfinden? Eine Sache! Sich vorzustellen wilde Tiere für seine Zwecke einzusetzten, ist die viel bessere Idee. Aber wie ist sie wohl entstanden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reiten x 1.053 Transport x 324 Erfindung x 129

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kataha
beantwortet von kataha am 18. Oktober 2009 10:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das wird ein fauler Mensch gewesen sein, der sich beim Faulenzen mal gedacht haben wird: "Wozu soll ich mich anstrengen, wenn ich es einfacher und schneller haben kann?" Weil er Zeit hatte, er war ja faul, hat er ein Pferd angefüttert und halbwegs gezähmt, bis es ihn mal aufsteigen ließ.

Diese neue Erfindung stiess zwar anfangs auf großen Widerstand, man fand es blasphemisch, gefährlich und vor allem gings doch bisher auch so, und man war dem Faulen auch neidig, um seine Erfindung. Das war aber nicht der einzige Faule, die anderen Faulen ahmten das mit dem Reiten nach, und waren ab da die Schnelleren, dem konnten sich die vormals Fleissigen auch nicht so wirklich verschließen. Deshalb übernahmen auch sie unter viel Gejammer die neue Sache.

Weitere gute Antworten

Lustgurke
beantwortet von Lustgurke am 18. Oktober 2009 10:34
1x

Wahrscheinlich wurde es bei der Jagt erfunden. Ein Rudel Urmenschen stürzten sich auf ein Tier und einer hielt sich fest als es flüchtete. Da haben sie gemerkt daß es eine gute Art ist sich fortzubewegen. Oder so..

luxusschachtel
beantwortet von luxusschachtel am 18. Oktober 2009 10:31
1x

ayla. so hießen sie. gib mal bei google ein.

OmaBerta
beantwortet von OmaBerta am 18. Oktober 2009 10:44
0x

Hartmut Reiter aus Aalen.

g4NgS73rNo1
beantwortet von g4NgS73rNo1 am 18. Oktober 2009 10:38
0x

ich denke das hat keiner erfunden

das war mehr so ein "na traus du dich"

denke das in dem zusamenhang auch die erste schimpfwörter entstanden sind

naja irgendwann hat es dann doch mal einer geschaft auf so nem viech sitzen zu bleiben

andere haben das nach gemacht und später tiere gezüchtet die sich leicht(er) reiten liessen

denke also das ganze ist über jahrzehnte langsam gewachsen

anonym
beantwortet von jitta am 18. Oktober 2009 10:36
0x

indianer waren das

Gewitter
beantwortet von Gewitter am 18. Oktober 2009 10:33
0x

der erste Reiter hats erfunden, vielleicht ein schweizer?

Kommentar von jitta am 18. Oktober 2009 10:34

meinst du die von ricola?

Kommentar von 382dfc2f9f888c7f69b0cf3a21d78030smallGewitter am 18. Oktober 2009 10:40

genau, so war es.

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 18. Oktober 2009 10:32
0x

Ich denke das Pferd wurde zunächst als Arbeitstier entdeckt (Pferdestärke). Und dann oder auch gleichzeitig, als Fortbewegungsmittel.

Kommentar von Simple_avatar8smallfee75 am 18. Oktober 2009 10:35

trotzdem komisch, oder. Stellt man sich das so vor. Da sitzen die da und knabbern an Ihren Säbelzahntigerrips und plötzlich! Komm, wir spannen ein Pferd vor die Beute?

Kommentar von 3f255736f53ba7f21c94aae7bfae4628smallexekutive09 am 18. Oktober 2009 10:38

in Österreich gibts lecker PferdeSalami!

Kommentar von Simple_avatar8smallfee75 am 21. Oktober 2009 10:34

gibt´s in Dtl auch. Frage mich auch nicht, wie die Menschen darauf gekommen sind Tiere zu essen ;-)

anonym
beantwortet von egge86 am 18. Oktober 2009 10:32
0x

wie das meinste wird es per zufall erfunden worden sein

uli67
beantwortet von uli67 am 18. Oktober 2009 10:32
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.