gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat das Recht auf Zeichnungen nach Grafiker-Auftrag?

gefragt von heligirlheligirl am 02.11.2009 um 9:45 Uhr

Ich habe 8 Thementafeln nach meiner Idee und meinen Vorstellungen zeichnen lassen. Dafür gab es viele Zeichnungen, die ich auch für die dazu gehörenden Arbeitsblätter benötige. Zwischendurch sagten die Grafker -weil sie ihr Angebot viel zu günstig gemacht haben- dass sie die Zeichnungen gerne weiter nutzen würden, was ich eigentlich schon nicht so toll fand. Da sie sich aber wirklich trotz der Fehlkalkulation sehr entgegenkommend gezeigt haben, wollte ich ihnen ähnlich begegnen. Nun sagt der Grafiker, es sei eine freiwillige zusätzliche Leistung, dass er mir die Zeichnungen zur Verfügung stellt. Im Angebot selbst steht dazu nicht explizit etwas. Wie ist denn so was üblicherweise? Sind nicht automatisch alle Zeichnungen, die ich in Auftrag gebe, auch meine?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (34435)
grafiker (22)