Frage von InkontinenzTV, 72

Wer hat das in der Soviet Union an der Schirmkappe getragen und wie nennt man so etwas und was ist das für eine Lenin "Münze" und was steht da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dimawowaputjew, 20

Das eine ist die Unterschrift Lenins (Uljanow/Ульянов). Die Schnörkel am Anfang sind übrigens keine 28. Guckst du hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Unterschrift\_Lenins.s...

oder im Bildanhang. Auf der anderen Seite ist sein Porträt.

Die Kokarde ist von einer Ausgeh-/Paradeuniform eines Angehörigen des Innenministeriums der SU (МВД СССР/MWD SSSR), also eines Polizisten. Nicht von den Luftstreitkräften (ВВС/WWS)! Siehe Bild (Version von 1949). Später gab es nur den Stern auf weißem Grund, wie bei anderen Teilstreitkräften auch, dafür war der Rand der Furashka (фуражка = Schirmmütze) hellblau. 

Für Offiziere waren die Kokarden breiter (mehr Gebinde).

Kommentar von iwolmis ,

Danke für Korrektur.

Also habe ich leider nicht die richtige Informationen gefunden.

Kommentar von InkontinenzTV ,

Vielen Dank für die genaue Antwort und die Richtigstellung. Jetzt weiß ich was ich da zu meiner Sammlung dazustelle. :D

Antwort
von iwolmis, 24

Genau steh dort "28 ульянов".
"28 Uljanow" (Vladimir Ilitsch Ujanow)

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9B%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%BD,\_%D0%92%D0%BB%D0%B...

"Влади́мир Ильи́ч Улья́нов (псевдоним Ле́нин;)
15 (28) января 1918 года Ленин подписывает декрет СНК о создании Красной армии.

15 (28) Im Januar 1918 unterzeichnete Lenin ein Dekret über die Gründung der Volkskommissare der Roten Armee.

Also Andenken an Lenin und Gründung der Roten Armee.


----------


Russische Offizier Emblem von einer Schirmmütze Luftstreitkräfte WWS VVS.



Kommentar von InkontinenzTV ,

Vielen Dank für die genaue Antwort :D

Antwort
von user6363, 41

Das ist die Unterschrift von Lenin und wahrscheinlich ist es nur ein Andenken, die Abzeichen die die Soldaten damals hatten sahen anders aus. 

Kommentar von InkontinenzTV ,

Danke. Hab ich mir schon fast gedacht habe halt noch nie gesehen.

Kommentar von user6363 ,

feels good man