es geht um Hemden, Hosen und T-shirts..vielen dank!

Hemden bügeln: die Reihenfolge 1. Kragen: Erst die Vorderseite bügeln, dabei den Stoff unter Spannung bringen, indem man an einer Ecke etwas ziehen, dann den Falz bügeln. 2. Manschetten: Erst die Innenseite bügeln. 3. Ärmel: Von der Schulter zur Manschette bügeln, aber an der Schulter zur Naht hin. 4. Vorder- und Rückseite auf links bügeln, bei einer Vorderseite anfangen, gefolgt vom Rückenteil und dem zweiten Teil der Vorderseite. 5. Knopfleiste
Statt groß zu bügeln beutel ich meine T-Shirts und Hosen nach dem Waschen sorgältig aus und achte darauf, dass sie ordentlich auf dem Ständer hängen! Wenn ich sie dann anziehe gehen die sehr kleinen Knitterfalten sehr schnell weg! So wird Bügeln (außer bei Oberhemden und Co) überflüssig!

Wenn Du einen Weichspüler verwendest, läßt sich die Wäsche leichter bügeln. Nimm ein Dampfbügeleisen statt ein normales. Bei Hosen mit dicken Nähten und bei dunkler Ware oder auch Cord bügelt man besser von links, damit die Nähte danach nicht glänzen. Bei Wolle legt man ein feuchtes Tuch auf die Bügelware, damit man nichts zu stark erhitzt. Hemden bügelt man zuerst auf den Brustseiten und der Rückenfläche, dann kommen die Ärmel. Zu Schluß Schultern und Kragen. Letzteren zuerst von Hinten glätten. Vorsicht mit den Kragenecken, sonst wirken diese bald abgestoßen...
Hast du nicht jemanden, der dir das zeigen kann? So lernst du es am besten. Theoristische Tipps sind schwer um zu setzen.
Hemden und auch Hosen feuchte ich vorher immer mit einem blumensprüher ein. Bei TShirts gehts so.
Also, ich habe es wie folgt gelernt: Zuerst alles, was 'weghängt und absteht', d.h. bei Hemden zuerst den Kragen, dann die Ärmel und dann das Hemd nach und nach von einer Knopfleiste bis zur anderen übers Brett ziehen und büglen. Zum Schluss kommt dann der Schulterbereich. Hosen am besten von links bügeln und mit Hilfe der Nähte vorfixieren. Und ganz wichtig, falls irgendwo Aufdrucke sind, da niemals mit dem Eisen drüber, sondern den Bereich auch von links bügeln. Sonst kannst du in den meisten Fällen sowohl das Teil als auch das Bügeleisen entsorgen...

Schau mal hier, da steht noch mehr Interessantes ;o): http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/3/subcategory_id/11
Uups! Da blendet mich was! War das etwa Absicht? :)
Na wenn schon denn schon dann schon denn wer weiß ob und wenn dann wann schon - grins