gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Bügeltipps für einen Anfänger?!

gefragt von schreiber7 am 21.03.2008 um 13:08 Uhr

es geht um Hemden, Hosen und T-shirts..vielen dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.310 Bügeln x 207

freefree
beantwortet von freefree am 21. März 2008 14:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hemden bügeln: die Reihenfolge 1. Kragen: Erst die Vorderseite bügeln, dabei den Stoff unter Spannung bringen, indem man an einer Ecke etwas ziehen, dann den Falz bügeln. 2. Manschetten: Erst die Innenseite bügeln. 3. Ärmel: Von der Schulter zur Manschette bügeln, aber an der Schulter zur Naht hin. 4. Vorder- und Rückseite auf links bügeln, bei einer Vorderseite anfangen, gefolgt vom Rückenteil und dem zweiten Teil der Vorderseite. 5. Knopfleiste

Schon beim Waschen legt man den Grundstein fürs Bügeln: Mit etwas Weichspüler gewaschene Wäsche lässt sich einfacher und schneller bügeln.

Je besser die Kleidungsstücke zum Trocknen aufgehängt werden, desto einfacher gestaltet sich das Bügeln: Die Wäsche kräftig schütteln, Ecken und Säume etwas ziehen, das Kleidungsstück möglichst glatt aufhängen. Viele Falten lassen sich mit den Händen rausstreichen.

Hemden möglichst nicht in den Trockner stecken.

Die Wäsche sollte möglichst feucht von der Leine kommen und zügig geglättet werden.

Das Bügeleisen sollte auf die Temperatur eingestellt werden, die im Etikett angegeben ist. An verdeckter Stelle prüfen, ob die Temperatur stimmt. Lieber kühler starten und nachstellen, als das Kleidungsstück mit zu hoher Hitze zu versengen.

Dunkle und empfindliche Teile aus Seide, Samt oder Kord sollten auf links oder mit einem Tuch gebügelt werden.

Bügelsprays sind schlecht: Das Bügeleisen verfärbt sich leicht, und der Belag lässt sich schlecht entfernen. Davon könnte auch die Wäsche Flecken bekommen. Wenn das passiert, die Wäsche mit Wasser besprühen.

Klein anfangen: Zuerst die kleineren Bereiche, zum Beispiel die Taschen, eines Kleidungsstückes bügeln, dann erst die größeren Flächen.

Das Bügeleisen sollte nicht zu schnell über den Stoff gleiten und nach Möglichkeit nur leicht angedrückt werden, damit sich das Gewebe nicht zu schnell zusammenzieht.

Pullis aus Wolle mit einem feuchten Tuch oder nur mit Dampf glätten.

Frisch gebügelte Kleidungsstücke vor dem Weghängen auskühlen lassen - das verhindert Rückknittern.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 21. März 2008 14:31

Uups! Da blendet mich was! War das etwa Absicht? :)

Kommentar von 21ea2c9c6c1ba23efaf7efaeb118a065smallfreefree am 21. März 2008 14:34

Na wenn schon denn schon dann schon denn wer weiß ob und wenn dann wann schon - grins

anonym
beantwortet von chevive am 21. März 2008 13:10
3x

Statt groß zu bügeln beutel ich meine T-Shirts und Hosen nach dem Waschen sorgältig aus und achte darauf, dass sie ordentlich auf dem Ständer hängen! Wenn ich sie dann anziehe gehen die sehr kleinen Knitterfalten sehr schnell weg! So wird Bügeln (außer bei Oberhemden und Co) überflüssig!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 21. März 2008 13:19
2x

Wenn Du einen Weichspüler verwendest, läßt sich die Wäsche leichter bügeln. Nimm ein Dampfbügeleisen statt ein normales. Bei Hosen mit dicken Nähten und bei dunkler Ware oder auch Cord bügelt man besser von links, damit die Nähte danach nicht glänzen. Bei Wolle legt man ein feuchtes Tuch auf die Bügelware, damit man nichts zu stark erhitzt. Hemden bügelt man zuerst auf den Brustseiten und der Rückenfläche, dann kommen die Ärmel. Zu Schluß Schultern und Kragen. Letzteren zuerst von Hinten glätten. Vorsicht mit den Kragenecken, sonst wirken diese bald abgestoßen...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 21. März 2008 13:11
2x

Hast du nicht jemanden, der dir das zeigen kann? So lernst du es am besten. Theoristische Tipps sind schwer um zu setzen.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 21. März 2008 13:12

Habe auch überlegt, wie ich es Dir beschreiben kann! DH!

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 21. März 2008 13:25

Ist auch schwierig. Die Tipps von chevive sind schon mal sehr gut. DH.

anonym
beantwortet von ecomind am 21. März 2008 13:10
1x

Hemden und auch Hosen feuchte ich vorher immer mit einem blumensprüher ein. Bei TShirts gehts so.

jojo3
beantwortet von jojo3 am 21. März 2008 14:15
0x

Also, ich habe es wie folgt gelernt: Zuerst alles, was 'weghängt und absteht', d.h. bei Hemden zuerst den Kragen, dann die Ärmel und dann das Hemd nach und nach von einer Knopfleiste bis zur anderen übers Brett ziehen und büglen. Zum Schluss kommt dann der Schulterbereich. Hosen am besten von links bügeln und mit Hilfe der Nähte vorfixieren. Und ganz wichtig, falls irgendwo Aufdrucke sind, da niemals mit dem Eisen drüber, sondern den Bereich auch von links bügeln. Sonst kannst du in den meisten Fällen sowohl das Teil als auch das Bügeleisen entsorgen...

mia68
beantwortet von mia68 am 21. März 2008 13:38
0x

Schau mal hier, da steht noch mehr Interessantes ;o): http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/3/subcategory_id/11

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.