Unser Jack-Russel ist jetzt fünf Monate alt und wirklich wild ohne ende? Waren eure auch so und ab wann wurden die etwas ruhiger?
Ich habe zwar selbst keinen Jacki, aber schon einige "gezähmt", wie Du so schön schreibst. Das beste ist, Du lastest ihn GEISTIG aus, indem Du ihm Kunststückchen beibringst, wenn er am Teller dreht. Also keine wilden Zerrspiele und keine blödsinnigen Ball- oder Stockwerfspiele. Damit löst Du Deinen Hund nur im Jagdtrieb aus. ;)
Schau mal hier, ein kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=xZVqrEHti1U&feature=fvsr
Am besten, Du suchst Dir eine Hundeschule, damit Dir nicht die Ideen ausgehen. Ihr werdet richtig Spaß haben, wenn Ihr die richtige Hundeschule findet, in der nicht gedrillt wird.
Viel Spaß mit Deinem Hund!

Zähmen ist möglich, auch einiges beibringen. Jackies sind intelligent und können viel lernen. Zappelig bleiben sie aber wohl. Kein Dressurverein / Hundeschule in der Nähe?
Mit der Hundeschule haben wir grad angefangen, aber er ist echt extrem wild. Hält sich irgendwie für eine Katze und möchte überall raufspringen - Fensterbrett etc. :-))

Ich habe einen Parson Russell Terrier. Das wichtigste sind gute Leckerchen und Konsequenz. Für Hähnchenbrust macht er alles. Er hört wirklich gut und bekommt auch eine Belohnung. (Spielen ist auch eine Belohnung!) Das Buch "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" ist sehr gut und wurde auch von der Hundeschule empfohlen.
Oberstes Gebot ist immer: KONSEQUENZ
Bild/er:
Ich habe eine Parson Jack-Russell Hündin und ich muss zugeben am Anfang bis sie ca. 1Jahr alt war bin ich wirklich manchmal mit ihr verzweifelt, weil sie mir wirklich meine ganze Bude auf den Kopf gestellt hat, nichts war vor ihr sicher :o) Mittlerweile sind wir wir unzertrennlich und sie ist eine wahnsinnig treue Hündin und gut erzogen, die aber auch noch ihre eigenen Kopf hat, dass macht sie schließlich ja auch aus. Wir gehen durch dick und dünn. Super Hund!