Frage von TizzleTazzle, 99

Wer hat Anspruch auf den Kindergeldbescheid?

Mein Vater (den ich seit 7 Jahren nicht mehr gesehen habe und auch sonst kein Kontaktinteresse seinerseits besteht) möchte einen Kindergeldbescheid haben von 2013. Meine Frage ist, hat er Anspruch darauf, obwohl meine Mutter kindergeldberechtigt war und ich zu dem Zeitpunkt bereits volljährig war?

Möchte es ihm ungern aushändigen, wenn er keinen Anspruch darauf hat, denn ich möchte ihn nicht profitieren lassen (seine Krankenkasse und der Staat geben dann Zuschüsse) nachdem er sich weder für mich, noch für meine Tochter interessiert..

Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von TizzleTazzle, 56

Also ich habe Grade mit der zuständigen Familienkasse telefoniert.

kindergeldberechtigt war meine Mutter, also steht der Bescheid einzig und alleine ihr zu. Weder mir noch meinem Vater. Wenn ich oder meine Mutter ihm das also aushändigen wollen, dann könnten wir das freiwillig machen, allerdings hat er absolut keinen Anspruch darauf, da er kein Kindergeld für mich bezogen hat.

Danke euch für die Antworten!! :)

Antwort
von auchmama, 56

Ja hat er!

Du bist nachweispflichtig, dass du Unterhaltsanspruch hattest! Durch das KG kann dein Vater erkennen,  dass du Anspruch hattest und somit noch in einer Ausbildung warst! 

Warum er da allerdings jetzt erst nach fragt? Keine Ahnung :-/

Kommentar von TizzleTazzle ,

Danke 😊 wenn er also Anspruch darauf hat, kann er den dann nicht selber bei der Familienhaus beantragen? Denn ich habe sowieso keine Macht dort für mein eigenes Kindergeld, da ja nicht ICH kindergeldberechtigt war. Musste alles meine Mutter machen.

Also kann er auch selber dort anrufen und es "bestellen"?

Antwort
von connie216, 62

Hi also soweit ich weiß hat er kein Anspruch darauf wenn Do schon volljährig warst dann steht es nämlich dir zur Ausbildungs Unterstützung zu

Also mir wurde von der Familienkasse gesagt, dass den Anspruch solange ich kindergeldpflichtig bin meine Mutter hat. Wenn wir ein gutes Verhältnis haben, kann sie mir das Kindergeld überweisen  (hat sie auch gemacht nach meinem Auszug). Aber theoretisch haben IMMER die Eltern bei denen das Kind lebt Anspruch. 🤔

Kommentar von connie216 ,

Ja nicht ganz das kommt drauf an wer das sorgerecht hatte wenn sie es beide hatten steht ihm die Hälfte zu aber seid dem du volljährig bist steht dir das Kindergeld alleine zu 

Leider nicht, hab mich da informiert als ich ausgezogen bin, da war ich bereits 20 =/ das steht der Mutter/dem Vater zu selbst wenn ich ausgezogen bin, aber sie können es mir geben 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten