gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Anpruch auf die Wohnung im Falle der Scheidung?

gefragt von NadineDo am 31.07.2008 um 7:01 Uhr

Ein Ehepaar mit 2 Kindern will/mus sich trennen. Vater arbeitet Vollzeit. Mutter ist Hausfrau. Die Familie wohnt in einer Mietwohnung, die preislich auch vom Amt getragen würde.(Kinder sind noch klein, Arbeit kann nicht sofort aufgenommen werden!)Der Vater weigert sich auszuziehen, mit der Begründung "Ist auch meine Wohnung!" - Was soll man tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.250 familie x 9.388 wohnen x 7.316 Wohnung x 4.643 Scheidung x 1.276 Ehe x 1.168

Joshua492
beantwortet von Joshua492 am 31. Juli 2008 07:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal wer in der Wohnung letztendlich bleibt (Mann oder Frau) - das Wohl der Kinder hat auf jedenfall Vorrang.

Einem alleinstehenden Mann z.B. ist es eher zuzumuten, dass er sich eine neue Wohnung sucht als das die Kinder die Schulen (Kindergarten, Umgebung)verlassen müssen.

Und ein liebender Vater würde das mit EINSICHT zu verhindern wissen... (indem ER geht)

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 31. Juli 2008 07:45

Für diese Antwort würde ich am liebsten mehr DH geben

Kommentar von F6ffe8abf32686f123b94d558f1bf94asmallJoshua492 am 31. Juli 2008 22:47

DH?

anonym
beantwortet von mvsstrauss am 13. September 2008 23:33
1x

Vater und Mutter haben grundsätzlich das gleiche Recht. Jeder hat seinen eigenen Anwalt. Die Anwälte kennen die Gesetze und werden eine Lösung aushandeln. Beide Elternteile sollten auch nach der Trennung, in erster Linie auf das Wohl ihrer Kinder bedacht sein.

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 31. Juli 2008 07:04
1x

Wenn sie preislich vom Amt getragen wird, müsst ihr evtl. beide ausziehen. Weil die Wohnung dann quasi für einen von beiden zu groß ist.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 31. Juli 2008 07:03
1x

Hat er auch recht. Ihr trennt euch, habt aber eine gemeinsame Wohnung. Da hat er genau das gleiche Recht drin zu bleiben wie du. Entweder akzeptierst du, daß er bei dir wohnt oder du suchst dir eine neue Wohnung.

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 1. August 2008 23:54
0x

Es ist doch am wichtigsten dass die kinder eine dach übern kopf haben und bei demjenigen bei dem die kinder bleiben der soll in der whg bleiben!

Es ist doch schwachsinnig wenn die kinder extra umziehen müssen und noch mehr stress haben als wie sie eh schon haben!

Da müssen sich einfach die Eltern zusammen an einen Tisch setzten und schauen wie sie die ganze sache am vernünftigsten regeln

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.