Wer hat angst sich im Alter sein Lebensstandard nciht mehr leisten zu können ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das ist eine gute abwägungsfrage... vor allem wissen wir, das dumm gehaltene volk ja nicht, was für die zukunft alles so geplant ist.

ich für meinen teil mache mir ehrlich gesagt mehr sorgen darum, in zukunft überhaut noch leben zu können, ohne angst haben zu müssen, verstrahlt oder gebissen oder was weiß der geier noch zu werden.

von Rentensparplänen und so halte ich relativ wenig. da habe ich dann doch lieber sinnvoll investiert z.b. in edelmetalle. die werden wohl auch in zukunft zumindest ihren wert halten und wenn man nicht so doof ist, alle mit der nase drauf zu stoßen, wo, wie viel und was, kann einem der fiskus das auch nicht alles wieder wegnehmen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorge und Angst sind vielleicht das falsche Wort und sie sind auch keine guten Ratgeber. Aber Geldanlage ist ein Thema über das man sich Gedanken machen sollte und zwar je früher desto besser.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich einerseits in dem Bereich arbeite als Finanz- und Versicherungsmakler (seit einiger Zeit auch im Bereich Immobilien), aber auch seit ich 28 war (werde bald 32) finanziell unabhängig bin, heißt ich müsste nicht mehr arbeiten.

Ich kriege also Sorgen und Ängste was das angeht bei Menschen mit und verdiene mein Geld damit, dagegen zu steuern.

Woran es doch manchmal scheitert ist nicht der Wille an sich sondern daran, wie aktuell vorhandenes Einkommen und Vermögen gemanaged wird, teilweise oft gar nicht oder eben sehr schlecht.

  • Kreditfinanzierte Ego-Booster Karre
  • Kreditfinanziertes Eigenheim
  • Zu teuer versichert
  • Keine regelmäßigen Sparbeträge
  • Keine Ahnung vonn sinnvollen Anlagemöglichkeiten
  • Ggf. Steuervorteile nicht genutzt (suche eh gerade einen neuen StB, vielleicht geht da Ko-Op mäßig was)

Heißt bevor ich überhaupt in eine Vorsorgematerie einsteige, schaue ich ob ich die Finanzen allgemein eines Menschen nicht etwas optimieren kann um Gelder frei zu machen. Dann kann man über einen Bedarf reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung