Frage von yessir1996, 129

Wer hat am meisten Schuld ich oder der PKW Fahrer?

Bitte nur ernste antworten Ich war auf der Arbeit bei "Joey's" und aufn weg zur Tour wurde ich als ich über den Zebra Streifen gefahren bin von einen Auto angefahren der mich aufjedenfall gesehen haben muss und dann noch voll in mich reinfährt .. Ich weiß solange ich aufn Fahrrad bin und den Zebrastreifen überquere hab ich auch mitschuld ABER es hat heute abend sehr sehr stark geregnet und ich wollte aussteigen bin aber dann wegen den Regen und gleichzeitig weil ich gebremst habe etwas nach vorne gerutscht und dann kam sofort der PKW Fahrer Da es doch ein Zebrastreifen war müsste der PKW fahrer doch sowieso anhalten wenn er sieht wie ich die straße überquere oder bin ich im falschen film? Das beste ist noch das er jetzt behauptet das ich 2 kratzer gleichzeitig an seinen Auto gemacht habe obwohl ich das niemals gewesen bin einfach ein riesen kratzer komplett auf der Motorhaube ?!?! Ich bin nichtmal vom fahrrad gefallen der auto fahrer hat mich mitn auto nur angestupst könnte man sagen und ich hab dabei meine hand dann auf seine motorhaube angelehnt aber das so ein kratzer entsteht NIEMALS! Ich muss mir jetzt morge anhören wie er bei meinen Chef bei Joey's lügen erzählt .. Aber übernimmt Joey's eigentlich nicht die Kosten da es ja auf der Arbeit passiert ist und im schlimmsten falle besitzen wir ja auch eine Haftpflichtversicherung trotzdem wer hatte eurer meinung mehr schuld ich oder der pkw fahrer

Antwort
von HalbesHaehnchen, 61

Offensichtlich hat der PKW Fahrer gebremst, sonst hätte er dich nicht nur "angestupst". So wie ich das verstehe bist du fast schon auf den Zebrastreifen "geflogen" beim Versuch abzusteigen. Gut möglich, dass dich der PKW Fahrer erst sehr spät gesehen hat bzw. erst sehr spät realisiert hat, dass du die Straße überqueren möchtest. Wird wohl auf eine Teilschuld für jeden rauslaufen. Der PKW hätte vorsichtiger an den Streifen ran fahren sollen, du vernünftig absteigen und schauen ob der Verkehr auch wirklich hält.
In diesem Fall haben wohl beide Parteien Fehler gemacht. Dass ein Kratzer entsteht nur weil du dich mit der Hand stützt kann ich auch kaum glauben, wenn du nicht grade einen kantigen Ring o.ä. an einem Finger trägst.

Das sind aber natürlich alles nur Spekulationen von mir, mehr kann man auch nciht sagen weil einfach viel zu wenig Hintergrundwissen vorhanden ist :)

Grüße

Kommentar von yessir1996 ,

Hört sich alles schonmal in ordnung an ..

wie würdest du davon denken wer die kosten übernimmt?

Joeys da ich auf der Arbeit war oder Haftpflicht?

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Ich GLAUBE, dass dafür deine Versicherung aufkommen muss. Das sollte aber sonst nochmal wer bestätigen, da bin ich mir nun wirklich nicht sicher.

Antwort
von peterobm, 60

als ich über den Zebra Streifen gefahren bin

ist der Zebrastreifen nicht für Fussgänger? Der PKW-Fahrer hat wohl nicht damit gerechnet, dass du über die Fahrbahn willst, du bist ein Verkehrsmittel und hast da nix zu suchen. Das sollte die Polizei und Gerichtsbarkeit entscheiden; die haben mehr Infos. Eine Teilschuld wird da dir sicher sein.

Kommentar von yessir1996 ,

Wie meinst du dass ich über die Fahrbahn wollte ?

Ich wollte doch nur den Zebrastreifen überqueren wie ein normaler fußgänger nur der einzigste unterschied das ich aufn Fahrrad war , hätte kein unterschied gemacht wenn ich ein fußgänger wär da wäre ich sogar villt jetzt mit gebrochene körperteile davon gekommen..

Kommentar von peterobm ,

du warst Fahrradfahrer und KEIN Fussgänger; gewaltiger Unterschied

Kommentar von Plumpsbirne ,

eben das Auto muss nur für Fussgänger vor einem Zebrastreifen halten!

Kommentar von Ashoka26 ,

Ein Pkw muss vor jedem beliebigen Zebrastreifen-Überquerer halten.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 26

Zitate von hier (Deutscher Fahradclub)
https://www.adfc-bw.de/bodenseekreis/presse/presse/article/schieben-oder-fahren-...

Auf dem Fahrrad ist man auf dem Zebrastreifen nicht bevorrechtigt (OLG Hamm 13 U 219/91). Zur Überquerung des Fußgängerüberwegs müssen Radfahrer deshalb aber nicht immer absteigen, so der ADFC. „Radfahrer dürfen einen Fußgängerüberweg durchaus befahren. Gleichen Vorrang wie Fußgänger haben sie indes nur, wenn sie absteigen“, stellt Bernhard Glatthaar vom ADFC klar.

Kommt es beim Fahren auf dem Zebrastreifen zum Zusammenstoß, weil der Radfahrer ein herannahendes Kraftfahrzeug übersehen hat, dann verliert er trotzdem nicht alle Ersatzansprüche. Die Amtsgerichte Köln (266 C 135/83) und Brakel (7 C 676/95) haben in solchen Fällen dem Radfahrer immerhin noch den halben Schadensersatz zugesprochen, berichtet der ADFC.

Das heißt im Umkehrschluss, dass bei einem Teilen der Schuld auf 50:50 du die Hälfte des Schadens am Auto tragen musst.

Antwort
von Cindy100914, 60

Der PKW Fahrer weil er anscheinend Blind ist und sein Führerschein im Lotto gewonnen hat

Kommentar von machhehniker ,

Ach und der der mit dem Fahrrad einen Fußgängerüberweg nutzt, dazu seine Geschwindigkeit nicht der Witterung/Strassenbeschaffenheit anpasst ist völlig im Recht?

Kommentar von migebuff ,

Der PKW-Fahrer ist Schuld, weil ihm die Vorfahrt genommen wird? Interessante Denkweise. Lass mich raten, 15 Jahre?

Antwort
von nurromanus, 26

Wenn Du mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen fährst, hast Du keinen Vortritt, wie die Fussgänger. Ausserdem hast Du auch zu beachten, das es dem Autofahrer überhaupt möglich ist, rechtzeitig anzuhalten. Fährst Du einfach über den Streifen, wenn das Auto noch fünf Meter entfernt ist hat der Fahrer (z.B. in einer 50er Zone) keine Chance mehr den Aufprall zu verhindern. Zudem ist Deine Schilderung recht widersprüchlich:

...und dann noch voll in mich reinfährt

Ich bin nichtmal vom fahrrad gefallen der auto fahrer hat mich mitn auto nur angestupst...

Ich denke, dass Dich auf jeden Fall eine Teilschuld trifft. Und ich denke auch, dass die Versicherung Deines Arbeitgebers dafür aufkommt. Aber eben, ich denke. Mir sind ja die genauen Details wie Geschwindigkeit, Abstand, vertragliche Bestimmungen bei Deinem Arbeitgeber etc. unbekannt.

Antwort
von Furzer, 63

Mit Fahrrad über Zebrastreifen, wenn ich das so richtig verstanden habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten