Frage von sinagold, 65

Wer hat als erstes herausgefunden was deutschsprachige Wörter bedeuten?

Wir hocken gerade im Unterricht und sollen herausfinden wer die bedeutung der Deutschsprachigen Wörter herausgefunden hat hahaha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 39

Niemand. Sprache entsteht ständig neu und das Deutsch vor 1000 Jahren bzw. die Sprachen, die damals hier gesprochen wurden, waren komplett anders als das heutige Deutsch. In jeder Generation bekommt man von den Eltern und von der Umwelt beigebracht, wie Dinge heißen und was die genaue Bedeutung eines Begriffes ist. Ein Kind lernt in den ersten 10 Jahren jeden Tag einige neue Begriffe. Manches davon landet in Wörterbüchern und dann kann man es auch später noch nachlesen (z.B. im Wörterbuch der Gebrüder Grimm http://woerterbuchnetz.de/DWB/). Es hat aber keinen Moment gegeben, als zum ersten Mal jemand Deutsch gesprochen hat.

Vor 1000 Jahren hat ein Lied auf Deutsch z.B. so angefangen (geschrieben in heutigen Buchstaben):

Ik gihorta dat seggen,
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem.
sunufatarungo iro saro rihtun.


Kommentar von Volens ,

"Ich hörte, wie gesagt wurde,
dass sich die Helden allein trafen,
Hildebrand und Hadubrand zwischen ihren beiden Heeren,
der Sohn und der Vater brachten ihre Rüstung in Ordnung."

(Anfang des Hildebrandsliedes, altdeutsch))

Das sollte man wohl doch hinzusetzen.

Es ist der Bericht über einen tragischen Irrtum, nur möglich durch einen aus heutiger Sicht doch etwas verfehlten Ehrbegriff.

Kommentar von Shiftclick ,

Das hätte man hinsetzen können, aber es ließe sich auch leicht selber herausfinden, wenn es einen interessiert. Mir ging es nur darum, dass man das, was vor 1000 Jahren hier gesprochen wurde, heute nicht mehr verstehen würde. Und ob man die Sprache vor 1000 Jahren schon Altdeutsch genannt hat? :-)

Antwort
von chokdee, 48

Für alle Wörter?

Und du darfst dein handy im Unterricht benutzen?

Kommentar von sinagold ,

wir sind im computerraum.

ja für alle wörter