Frage von 3Linaaa3, 72

wer hat alles ein Recht auf Asyl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wedsawetrtzg, 29

Artikel 16a Grundgesetz

Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 29

 wenn die Gründe des 16a GG vorliegen (politische Verfolgung) oder subsidiärer Schutz nach 4 AsylVfG (Kriegsflüchtlinge) gewährt wird.

Der subsidiäre Schutz nach § 4 AsylVfG ist derzeit der häufigste Grund für den Asylantrag.

Antwort
von Bambi201264, 34

0,3 s bei Google:

http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylrecht/asylrecht-node.html

Antwort
von Daniel079, 30

Siehe Link

http://bfy.tw/3Db9

Kommentar von Bambi201264 ,

Immer wieder geil XD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Daniel079 ,

Habe lmgtfy erst heute für mich entdeckt...auf gf.net kann man es echt nutzen ;)

Antwort
von brido, 26

Genfer Konvention: alle die aus einem NICHT sicheren LAND kommen. Also in Deutschland nur die die direkt  von Syrien herfliegen. Und die die direkt verfolgt werden aus politischen Gründen, wegen Sexualität etc. 

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Kompetter Unsinn. Manchmal hilft ein Blick ins Grundgetz. Der Artikel 16a besteht lediglich aus vier Wörtern. Ist nicht wirklich kompliziert.

Kommentar von brido ,

Die Flüchtlinge habe  aus dem Kriegsgebiet heraus ledidglich im ersten sicheren Nachbarland ein Recht auf Asyl. 

Kommentar von dersachse1995 ,

da hat brido recht

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Nein, stimmt nicht. Das sind lediglich multilaterale Staatsverträge innerhalb der EU, die vorsehen, dass dort die Registrierung und das Asylverfahren stattzufinden hat. Danach dürften Asylsuchende Deutschland gar nicht erreichen, weil Deutschland von sicheren Drittländern umgeben ist. Trotzdem steht jedem, der Deutschland erreicht, das Recht auf Asyl zu. Oder findest du eine entsprechende Einschränkung nach Einreiseländern im Grundgesetz? Und es gibt keine Getzte, die über dem Grundgesetz stehen, oder ihm entgegen stehen dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten