gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Ahnung von Siegelkunde und weiss um was es sich auf dem Bild für ein Siegel ist?

gefragt von sarrexsarrex am 03.12.2008 um 20:49 Uhr

Ich habe hier ein Siegel,es ist aus Holz mit metallplatte wo diese abstrakte Kunst mit lateinischer(?) schrift drauf ist,wer hat ein bissl ahnung was des genau ist...vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche antworten

Bild/er:

Siegel
Siegel
Siegel
Siegel

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Latein x 1.438 Kirche x 1.180 Siegel x 20 Kirchensiegel x 1 Pfarrsiegel x 1

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 3. Dezember 2008 21:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, ich kann dir sagen, was das für ein Siegel ist, auch wenn ich nicht alles entziffern kann.

Was ich lesen kann ist: "Sigilium Parochiale .... S. Sebastianum ...."

Es handelt sich also um ein Siegel einer Kirchengemeinde. Diese Pfarrei (Parochiale) führt den Namen des Heiligen Sebastian. Auch das Bild zeigt den legendären Märtyrer-Tod des heiligen Sebastian, der, an einem Baum gebunden, durch Pfeile getötet worden sein soll.

Das wohl bekannteste Bild ist das von Tizian: http://www.khm.at/data/page3742/stpetersburgsebastian250.jpg

Ich werde noch versuchen, die noch fehlenden Textbausteine zu entziffern und melde mich dann wieder.

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 3. Dezember 2008 21:07

Vielen Dank für die aufschlussreiche Auskunft....kann man auch einen rückschluss auf das etwaige alter des siegels machen?

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 3. Dezember 2008 21:14

Sorry, "Sigilum Parochiale" muss es natürlich heißen. Aber das andere kann ich leider nicht entziffern.

Ich bin sicher, dass es sich dabei um eine röm.-katholische Pfarrei handelt, denn die lateinische Inschrift läßt diese Vermutung zu.

Ich gehe davon aus, dass der übrige Text einen Aufschluss geben soll, wo diese Pfarrei ist resp. gewesen ist.

Kannst du mehr über die Herkunft dieses Siegels sagen, jetzt, da du weißt, dass es sich um ein "Pfarr-Siegel" handelt? Hast du es vielleicht aus dem Ausland?

Wäre spannend, wenn du noch etwas zur Lösung dieses Rätsels beitragen könntest.

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 4. Dezember 2008 15:34

Naja,kommt drauf an wie man Ausland definiert,es stammt aus dem Saarland und das war ja früher mal Frankreich...ich hatte es in einer Kommode gefunden....

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 4. Dezember 2008 18:05

Die Kirche befindet sich in Lingerhahn/Hunsrück...war sehr schwer zu entziffern...es steht drauf:Sigilum Parochiale in Lingerhahn/S Sebastianus...ich danke allen hilfreichen Schreibern für ihre Mühen,ich habe die Kirche mal angeschrieben,vielleicht können die mir dann da mehr sagen

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 4. Dezember 2008 22:09

Wow, das finde ich ja mal eine spannende Frage. Klasse, dass du das Geheimis dieses Siegels lösen konntest. Viel Glück mit der Kontaktaufnahme zur Gemeinde.

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 5. Dezember 2008 16:41

gell,und aus den ganzen puzzlestücken konnte man was konkretes formen....

morus
beantwortet von morus am 3. Dezember 2008 21:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich es richtig entziffere, ist es eine Darstellung des heiligen Sebastian, der von Pfeilen durchbohrt auf dem Boden liegt. Mehr über den Heiligen bei: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Sebastian.htm

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 3. Dezember 2008 21:07

ebenso einen recht herzlichen dank

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.