frechesfruechtlein am 04.01.2009 um 15:06 Uhr
Was muss man beim Einbau einer Autobatterie beachten - welches Kabel wird zuerst abgeklemmt und welches zuerst wieder angeschlossen (minus oder plus)?

rot = plus
schwarz = minus
Das schwarze + immer zuletzt anklemmen, zuerst abklemmen.

das hängt vom Fahrzeug ab. Anweisungen dazu findest du in deinem KFZ-Handbuch.
frechesfruechtlein am 4. Januar 2009 15:11 Wirklich sehr hilfreich, Kfz-Handbuch zu diesem Auto ist nicht vorhanden. Und dass dies vom Fahrzeug abhängt halte ich selbt als Frau für unwahrscheinlich. Aber wenigstens haste jetzt Punkte abgestaubt.
Tomasz am 4. Januar 2009 15:23 batterie ausbauen: also auto minus batterie = zuerst minuspol abklemmen
batterie einbauen: also auto plus batterie = zuerst pluspol anklemmen
sozusagen eine eselsbrücke
wenn dein Auto einen Bordcomputer hat, kann es aber beim Anklemmen auch umgekehrt richtig sein, z.B. versch. Passatmodelle.
...und die Punkte schenk ich dir, kauf dir was schönes.
frechesfruechtlein am 4. Januar 2009 17:01 Hi Tomasz, na siehste, warum nicht gleich so. Immer muss man erst meckern:-). Die Punkte haste Dir jetzt natürlich verdient, auch wenn ich wegen der Antwort von Smash immer noch nicht weiss, was 100%ig richtig und es im www verschiedene Auffassungen dazu gibt. Jedenfalls ist die Eselsbrücke supi, falls es stimmt:-).Kriegst auch noch den DH, LG ff
Hi Smash, biste sicher, das minus immer zuerst abgeklemmt und dann zuerst wieder angeklemmt wird? Meine Männer (Mann + Schwiegersohn) streiten sich hier. Sie denken, dass das immer irgendwie gegensätzlich sein müsste?
Au ja da hab ich mich vertan. Richtig ist natürlich: Plus zuerst abklemmen. Minus zuerst anklemmen.
jetzt ist es ganz verkehrt... :-)
Komm verar.. mich nicht. Ist richtig. Nachher explodiert das Auto noch und wir haben die Schuld.
Hi Smash, danke für die nette Antwort, auch wenn ich dank Tomasz immer noch nicht weiss, was 100%ig richtig ist. Im www gibts dazu auch verschiedene Ansichten. Für Deine Mühe kriegst trotzdem einen DH. LG ff