hi ich muss Agumente zum Thema Tierversuche finden, die dafür und dagegen sprechen.
Ich brauche unbedink deine HILFE!!!
P.S.: DANKE SCHON MAL IM VORRAUS !!^

Dagegen: Ist oftmals Tierquälerei. Säugetiere haben nicht weniger Gefühle als Menschen. Punkt.
Tierversuche sind in der heutigen Zeit nicht mehr nötig.
DH

Zugespitzter und erfundener Fall:
Angenommen, die eigene, über alles geliebte Mutter leidet plötzlich an einer seltenen, lebensbedrohenden Krankheit.
Die Ärzte haben nicht mehr viel Hoffnung. Allerdings wurde gerade eine Medikament entwickelt, dass aber noch nicht offiziell zugelassen ist. Man kann leider nichts über die Nebenwirkungen sagen und es ist theoretisch nicht ausgeschlossen, dass das Medikament die Krankheit auch durch entsetzliche Schmerzen o. ä. verschlimmert.
Der Arzt fragt die Angehörigen, weil die Mutter inzwischen schon im Koma liegt: "Dürfen wir dieses nie vorher benutzte Medikament an ihrer Mutter ausprobieren oder sollen wir zuvor einen Test mit einem Schwein machen?"
Wie sollte man antworten?
Wenn zu medizinischen Forschungszwecken, deren Ergebnis einer Vielzahl von Menschen helfen kann keine Alternative zu Tierversuchen besteht, dann finde ich Sie gerechtfertigt. Nicht gerechtfertigt finde ich Sie z.B. in der Kosmetikindustrie. Aber viele Krankheiten wären ohne vorangegangene Tierversuche heute gar nicht heilbar. Das darf man auch nicht vergessen ! Es läßt sich nicht jede Krankheit mit Tee oder Kräutern behandeln.

Pro: ohne die wäre eine Hilfe für Medis nicht möglich. Contra: für ein Kosmetik schnick schnak total überflüssig

ich bin dagegen weil das quälerrei ist. auch wenn ein tier nur als sache behandelt wird es ist ein lebenwesen.
man kann auch die dinge anders testen ich verabscheue das zu tiefst.

nicht mehr notwendig--da mit der heutigen technik jede variable am pc simuliert werden kann. wird aber für die labore " kostengünstiger" sein als eine komplette neu installation und ergänzung ihrer vorhandenen software-hardware. wobei dann natürlich auch das dort " arbeitende" personal um-ein-aufgeschult werden müsste. leider! es ist ja heute auch schon mögliche die "entstehung" der erde zu simullieren--oder "kl. schwarze löcher. daher währe es ein leichtes mit stammzellen versuche zu tätigen--nur halt teurer als (sag ich jetzt bewust) ne ratte oder hase oder....viell. spielt mal irgendwann nicht NUR gewinn eine rolle--dann hätten unsere tiere ein sicher längeres schöneres leben. lg

Es gibt keine Argumente die dafür sprechen!! Es gibt nur ein Argument das dagegen spricht!!!! Tierquälerei!!!!!
Gegen Tierversuche, weil kein Tier leiden sollte, damit wir gesund bleiben oder keine Pickel im Gesicht von einer Creme bekommen.
@exotime und zetix das ist so ein quatsch,was ihr da redet.die medizinforschung an tieren ist genauso tierquälerei und es bringt überhaupt nichts.so wie melanie 11 schon sagt,tiere reagieren völlig anders auf bestimmte medikamente wie menschen.z.b. aspirin lindert bei uns schmerzen,bei tieren(ratten,mäusen) führt es zu missbildungen,und was hilft uns das weiter???gar nichts...also so ein quatsch...tierversuche sind tierquälerei und ich bin schockiert,wie menschen sowas überhaupt machen können...das sind für mich monster....also bitte,es gibt kein pro...wer das denkt hat keine gefühle...sorry

Kontra, außer der ethischen Gründe: Sehr viele Produkte, die auf den Markt kommen, werden innerhalb eines jahres schon wieder vom Markt genommen, weil Tierversuche nunmal einfach nicht aussagekräftig und auf Menschen übertragbar sind. Jedes Tier reagiert anders auf unterschiedliche Wirkstoffe. Baldrian z.B. ist für Menschen ein ein Beruhigunsmittel, für Katzen aber ein Aufputschmittel.
Es gibt eine Pflanze, die von Kaninchen gerne gegessen wird und für Menschen schon in geringen Dosen hoch giftig und tödlich ist.
Es ist nicht nur unethisch, Tiere für unsere Zwecke zu quälen und zu töten, sondern es ist auch gefährlich für den Verbraucher, darauf zu vertrauen, die unzähligen Tierversuche könnten irgendwie aussagekräftig sein.
Zum Schutz unserer Gesundheit und unserer Menschlichkeit, sollte, meiner Meinung nach, lieber ein bisschen mehr Geld in Prävention (wie gesunde Ernährung und Sport, Rauchentwöhnung usw.) und in wirklich gute, auf den Menschen übertragbare Tests investiert werden, anstatt unschuldige Tiere für unseren schlechten Umgang mit unseren Körpern ausbaden zu lassen. Ich würde gerne auf einige Medikamente verzichten, wenn die, die auf dem Markt wären, ethisch hergestellt würden.

Es gibt wirklichen keine Pros mehr, denn heutzutage gibts es andere Testmöglichkeiten (Simulation am Computer). Diese sind bewiesenermaßen sogar zuverlässiger, da man die Ergebnisse von tier auf mensch nicht eins zu eins übertragen kann...
Leider kann man noch nicht alles tierlos testen.
Aber das, was man kann: warum müssten hierfür noch Tiere sterben und leiden???