gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Agumente zu Tierversuchen( dafür/ dagegen) ??

gefragt von Garten2 am 15.02.2009 um 14:36 Uhr

hi ich muss Agumente zum Thema Tierversuche finden, die dafür und dagegen sprechen.

Ich brauche unbedink deine HILFE!!!

P.S.: DANKE SCHON MAL IM VORRAUS !!^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.488 Tierversuche x 58

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 15. Februar 2009 14:38
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dagegen: Ist oftmals Tierquälerei. Säugetiere haben nicht weniger Gefühle als Menschen. Punkt.

heialex
beantwortet von heialex am 15. Februar 2009 14:38
5x

Tierversuche sind ein Verbrechen

Wolli61
beantwortet von Wolli61 am 15. Februar 2009 14:38
5x

Tierversuche sind in der heutigen Zeit nicht mehr nötig.

Kommentar von user33 am 15. Februar 2009 14:38

DH

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 15. Februar 2009 14:50
3x

Zugespitzter und erfundener Fall:

Angenommen, die eigene, über alles geliebte Mutter leidet plötzlich an einer seltenen, lebensbedrohenden Krankheit.

Die Ärzte haben nicht mehr viel Hoffnung. Allerdings wurde gerade eine Medikament entwickelt, dass aber noch nicht offiziell zugelassen ist. Man kann leider nichts über die Nebenwirkungen sagen und es ist theoretisch nicht ausgeschlossen, dass das Medikament die Krankheit auch durch entsetzliche Schmerzen o. ä. verschlimmert.

Der Arzt fragt die Angehörigen, weil die Mutter inzwischen schon im Koma liegt: "Dürfen wir dieses nie vorher benutzte Medikament an ihrer Mutter ausprobieren oder sollen wir zuvor einen Test mit einem Schwein machen?"

Wie sollte man antworten?

anonym
beantwortet von zetix am 15. Februar 2009 14:40
3x

Wenn zu medizinischen Forschungszwecken, deren Ergebnis einer Vielzahl von Menschen helfen kann keine Alternative zu Tierversuchen besteht, dann finde ich Sie gerechtfertigt. Nicht gerechtfertigt finde ich Sie z.B. in der Kosmetikindustrie. Aber viele Krankheiten wären ohne vorangegangene Tierversuche heute gar nicht heilbar. Das darf man auch nicht vergessen ! Es läßt sich nicht jede Krankheit mit Tee oder Kräutern behandeln.

Exotime
beantwortet von Exotime am 15. Februar 2009 14:38
3x

Pro: ohne die wäre eine Hilfe für Medis nicht möglich. Contra: für ein Kosmetik schnick schnak total überflüssig

mugie77
beantwortet von mugie77 am 15. Februar 2009 14:38
2x

ich bin dagegen weil das quälerrei ist. auch wenn ein tier nur als sache behandelt wird es ist ein lebenwesen.

man kann auch die dinge anders testen ich verabscheue das zu tiefst.

karinnox
beantwortet von karinnox am 16. Februar 2009 10:26
1x

nicht mehr notwendig--da mit der heutigen technik jede variable am pc simuliert werden kann. wird aber für die labore " kostengünstiger" sein als eine komplette neu installation und ergänzung ihrer vorhandenen software-hardware. wobei dann natürlich auch das dort " arbeitende" personal um-ein-aufgeschult werden müsste. leider! es ist ja heute auch schon mögliche die "entstehung" der erde zu simullieren--oder "kl. schwarze löcher. daher währe es ein leichtes mit stammzellen versuche zu tätigen--nur halt teurer als (sag ich jetzt bewust) ne ratte oder hase oder....viell. spielt mal irgendwann nicht NUR gewinn eine rolle--dann hätten unsere tiere ein sicher längeres schöneres leben. lg

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 15. Februar 2009 14:41
1x

Es gibt keine Argumente die dafür sprechen!! Es gibt nur ein Argument das dagegen spricht!!!! Tierquälerei!!!!!

anonym
beantwortet von user33 am 15. Februar 2009 14:39
1x

Gegen Tierversuche, weil kein Tier leiden sollte, damit wir gesund bleiben oder keine Pickel im Gesicht von einer Creme bekommen.

xXPitbullXx
beantwortet von xXPitbullXx am 15. Februar 2009 14:39
1x

dagegen,die nützen nix

anonym
beantwortet von silly87 am 9. Juli 2009 11:33
0x

@exotime und zetix das ist so ein quatsch,was ihr da redet.die medizinforschung an tieren ist genauso tierquälerei und es bringt überhaupt nichts.so wie melanie 11 schon sagt,tiere reagieren völlig anders auf bestimmte medikamente wie menschen.z.b. aspirin lindert bei uns schmerzen,bei tieren(ratten,mäusen) führt es zu missbildungen,und was hilft uns das weiter???gar nichts...also so ein quatsch...tierversuche sind tierquälerei und ich bin schockiert,wie menschen sowas überhaupt machen können...das sind für mich monster....also bitte,es gibt kein pro...wer das denkt hat keine gefühle...sorry

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 2. März 2009 21:26
0x

Kontra, außer der ethischen Gründe: Sehr viele Produkte, die auf den Markt kommen, werden innerhalb eines jahres schon wieder vom Markt genommen, weil Tierversuche nunmal einfach nicht aussagekräftig und auf Menschen übertragbar sind. Jedes Tier reagiert anders auf unterschiedliche Wirkstoffe. Baldrian z.B. ist für Menschen ein ein Beruhigunsmittel, für Katzen aber ein Aufputschmittel.

Es gibt eine Pflanze, die von Kaninchen gerne gegessen wird und für Menschen schon in geringen Dosen hoch giftig und tödlich ist.

Es ist nicht nur unethisch, Tiere für unsere Zwecke zu quälen und zu töten, sondern es ist auch gefährlich für den Verbraucher, darauf zu vertrauen, die unzähligen Tierversuche könnten irgendwie aussagekräftig sein.

Zum Schutz unserer Gesundheit und unserer Menschlichkeit, sollte, meiner Meinung nach, lieber ein bisschen mehr Geld in Prävention (wie gesunde Ernährung und Sport, Rauchentwöhnung usw.) und in wirklich gute, auf den Menschen übertragbare Tests investiert werden, anstatt unschuldige Tiere für unseren schlechten Umgang mit unseren Körpern ausbaden zu lassen. Ich würde gerne auf einige Medikamente verzichten, wenn die, die auf dem Markt wären, ethisch hergestellt würden.

GruenerKaktus
beantwortet von GruenerKaktus am 15. Februar 2009 14:48
0x

Es gibt wirklichen keine Pros mehr, denn heutzutage gibts es andere Testmöglichkeiten (Simulation am Computer). Diese sind bewiesenermaßen sogar zuverlässiger, da man die Ergebnisse von tier auf mensch nicht eins zu eins übertragen kann...

Leider kann man noch nicht alles tierlos testen.

Aber das, was man kann: warum müssten hierfür noch Tiere sterben und leiden???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.