Frage von Lausbub1950, 34

Wer hat Erfahrung mit dem BlowerDoor-Test in Verbindung mit Radonvorkommen in Häusern?

Sollte man in einem Gebiet mit hoher Radonkonzentration in einem Altbau einen BlowerDoor-Test durchführen lassen um evtl. undichte Stellen, aus denen das geruchlose und farblose Gas austritt, zu orten? Habe von dieser Methode gelesen und bin mir nicht ganz sicher, in welchem Umfang sich die Kosten für diese Messmethode rechnen und welcher Erfolg gegeben ist. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen und evtl. Tipps geben.

Vielen Dank im voraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lausbub1950,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Haus

Antwort
von TobiasEber23, 15

Hi, 
Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Anbieter für einen Blower Door Test. Haben das Haus jetzt fertig gedämmt und schon jemand im Auge. Bekannte haben mir folgenden Anbieter empfohlen http://www.syswe.de/blower-door.html

Ich finde man sollte sich gerade wenn man neu Baut absichern. Nach den Bauarbeiten hätte ich schon gern die Garantie das alles in Ordnung ist. Wer hat schon Lust auf böse Überraschungen! 

Was ist aber jetzt wenn es Fehler im Fundament gibt wie kann ich das überprüfen lassen?


Antwort
von Ysosy, 21

Das wird nicht viel bringen. Das Radon kommt aus dem Erdreich, und der BlowerDoor zeigt ob die Fenster, Türen Fassade oder das Dach Dicht ist. Aber nicht ob das Fundament Dicht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community