gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer haftet wenn neu gefliest wurde und beim Möbelanbringen durch Fachmann Fliesen gesprungen sind ?

gefragt von elachrisma am 05.08.2009 um 23:14 Uhr

Hallo wir haben gerade unser Badezimmer mit teuren 1m x 33 cm grossen Keramikfliesen an den Wänden neu fliesen lassen. Als die Sanitärfachleute die Möbel anbringen wollen, reissen ihnen zwei Fliesen. Jetzt schiebt es jeder auf den anderen. Wer haftet für den Schaden? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Badezimmer x 347 Fliesen legen x 14 Bauhaftung x 2

anonym
beantwortet von deutscherhuene am 28. Oktober 2009 07:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Installateur haftet. Ggf seine Betriebshaftplicht für das Erneuern der Fliesen durch den Fliesenleger. Fals die Fliesen nicht korrekt eingabut gewesen wären , hätte Er Bedenken anmelden müssen. Vermutlich hatte Er ohnehin ungeeignetes Bohrwerkzeug und keine Geduld und den Schlag zu früh rein gemacht.

beate55
beantwortet von beate55 am 5. August 2009 23:19
0x

Eigentlich der Installateur, denn vorher waren die Fliesen doch in Ordnung. Außerdem ist er versichert.

Kelpie
beantwortet von Kelpie am 5. August 2009 23:18
0x

Die können diskutieren, wie sie wollen - die Haftung liegt bei deren Versicherung.

Kommentar von dantes am 5. August 2009 23:34

Wie bitte? Ich wusste gar nicht, dass die Versicherung dafür HAFTET. Noch dazu, dass du einen Direktanspruch gegen die Haftpflicht-Versicherung (wohlgemerkt: Betriebshaftpflicht!) hättest. Und erst recht ist mir neu, dass ein normaler Fliesenleger Gewährleistungsansprüche versichern kann... Oh mein Gott, warum antwortet man, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat?

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 5. August 2009 23:18
0x

Der Verursacher, es sei denn die Fliesen sind nicht fachgerecht verlegt worden !

anonym
beantwortet von dantes am 5. August 2009 23:16
0x

Melde es bei der Betriebshaftpflichversicherung des Sanitärfachmanns erst mal an. Dann schau weiter, was sich ergibt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fliesen & Gastherme - Fachmännische Auskunft gesucht

Plastik-Fliesen-Imitat überstreichen

Fliesen verfärbt/ ausgebleicht

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.