Frage von ShatteredSoul, 103

Wer haftet, wenn in abgepackten Rosinenbrötchen eine Hornisse eingebacken wurde?

Hallo,

mal angenommen in Rosinenbrötchen aus dem Discounter (ich nenne keine Namen) wurde eine Hornisse eingebacken und ich bemerke es nicht und steche mich dann ins Zahnfleisch. Wer muss haften?

Danke vorab!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Entdeckung, 30

Für ein "mangelhaftes" Produkt - und eine "eingebackene" Hornisse in einem Rosinenbrötchen ist juristisch betrachtet ein "Mangel"- und für ein solches Produkt, welches die an sie gestellten (gesetzlich festgelegten) Ansprüche nicht erfüllt, haftet der Hersteller ... der Produzent.

Stellvertretend für den Produzenten kann auch der Händler (der dir das Produkt verkauft hat) deine Beschwerde entgegennehmen und dir Schadenersatz anbieten.

Von einem Stich ins Zahnfleisch oder wohin auch immer kann allerdings in einem solchen Fall nicht ausgegangen werden.

Antwort
von Cokedose, 17

Da haftet nur der Händler im dem Sinne, dass er dir dein mangelhaftes Rosinenbrötchen gegen ein magelfreies ersetzt.

Es eine tote Hornisse sticht nicht mehr und ihr Gift ist durch das Backen unwirksam geworden. Es ist also nichts anderes als ein Fremdkörper den du beim Händler reklamieren kannst. Dieser wird es dann ggf. seinen Anspruch gegenüber dem Hersteller geltend machen.

Antwort
von Luftkutscher, 26

Es haftet überhaupt niemand, denn eine Haftpflicht setzt einen Schaden voraus. Den nachzuweisen und geltend zu machen dürfte kaum möglich sein. So ein Hornissenstachel ist winzig klein, so dass keine nennenswerte Verletzung entsteht.
Du könntest allerdings vom Händler ein Umtausch des Brötchens in ein einwandfreies verlangen. Alternativ käme auch eine Rückzahlung des Kaufpreises in Frage.

Antwort
von musso, 55

die Hornisse ist totgebacken und sticht nicht mehr

Kommentar von ShatteredSoul ,

Wenn ich ungünstig beiße, kann ich mir sozusagen selbst mit dem Hornissenstachel ins Zahnfleisch stechen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Stimmt, das könnte rein theoretisch passieren, aber wo ist das Problem? Du wirst wohl kaum eine schlimme Verletzung davon tragen, die einen Schadensersatzprozess rechtfertigt. An einer harten Brotkrume könntest Du Dich mehr verletzen.  

Antwort
von Rockuser, 44

Ich glaube nicht, das eine gebackene Hornisse noch sticht.

Aber der Hersteller des Brötchens müsste in dem Fall haften.

Wenn ich ungünstig beiße, kann ich mir sozusagen selbst mit dem Hornissenstachel ins Zahnfleisch stechen.

Kommentar von Rockuser ,

Ich glaube eher, das durch die Hitze, das Gift im Teig verteilt wird. Wenn man das dann kaut, hat man eine taube Zunge.

Aber das ist blanke Theorie.

Kommentar von Luftkutscher ,

Irrtum. Das Gift wird nicht im Brötchen verteilt, sondern bleibt in der Giftblase der Hornisse, Allerdings wird es durch den Backvorgang unwirksam, denn das Gift besteht aus verschiedenen Eiweißverbindungen, die bei Temperaturen von über 60 Grad denaturieren. 

Antwort
von Zumverzweifeln, 35

Eine tote Hornisse sollte dich ins Zahnfleisch stechen?

Tun die eigentlich nicht mehr !

Und wieso haften? Bring die Brötchen zurück und lass dir eine neue Packung geben!

Kommentar von catweasel66 ,

er will aber noch 10.000 € schmerzensgeld und 14 tage kur wegen "ich hab mich erschrocken und geekelt"

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Ja - und dann? Gesundes Zahnfleisch hält noch viel mehr aus!

Also meinst du, das Gift ist dann auch vollständig "verbacken"?

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Ja! 

Antwort
von catweasel66, 33

die hornisse mußt du haftbar machen,die hat dich gestochen.

leider....ist die schon hinüber

Antwort
von woflx, 18

Die Hornisse ist dann tot und damit völlig ungefährlich. Viel kritischer wären eingebackene Glasscherben.

Antwort
von DerTroll, 60

Keiner haftet dafür. So etwas kommt nun einmal vor. Das ist etwas ganz natürliches. Hornissen sind nun einmal Tiere, die frei umherfliegen.

Kommentar von imehl47 ,

Nicht alles, was herumfliegt, sollte sich im Teig wiederfinden.....

Hornissen fliegen frei herum, ok. Aber in der Lebensmittel-Produktion muss doch dafür gesorgt werden, dass keine Insekten eine Chance haben, in die Nähe der Produktionsanlagen zu gelangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community