Frage von Lukasss23, 67

Wer haftet wenn das Zimmersafe wegkommt?

Auf der Homepage habe ich die Zimmersafes gesehen , der liegt auf dem Nachttisch und ist genau wie dieser hier http://www.vega-direct.com/zimmersafe-88388.html?gclid=Cj0KEQjw4827BRDJvpbVuKvx-...

Den kann man einfach nehmen und aus dem Zimmer rausspazieren , so viel zur Sicherheit ...

Wenn der Safe weg ist mit dem kompletten Inhalt ( Reisepass / Ausweis , Kreditkarte , Geld , Smartphone etc ) bekomme ich den Gegenwert vom Hotel ? Von der Versicherung ? Oder nix ?

Achja mein Urlaub ist in der Türkei ! 

Antwort
von NochWasFrei, 39

Wenn in das Zimmer eingebrochen wird, dann ist die Definition des Einbruchdiebstahls erfüllt. Dann greift deine Hausratversicherung. Zu beachten sind evtl. vorhandene besondere Entschädigungsgrenzen im Zusammenhang mit der Außenversicherung (sollte aber eigentlich reichen) und für Wertgegenstände.

Haftung des Hotels ist schwierig einzuschätzen. Auf jeden Fall würden die dir nichts erstatten ohne vorher Schwierigkeiten zu machen.

Unter Umständen ist der Safe ja noch irgendwie anders gesichert, so dass er nicht einfach weggetragen werden kann?

Antwort
von Apolon, 38

 der liegt auf dem Nachttisch

Bisher habe ich solche Safes nie auf dem Nachttisch, sondern immer eingebaut im Schrank oder in der Wand vorgefunden.

Wenn du eine Reisegepäckversicherung oder Hausratversicherung hast ist immer entscheidend welche Versicherungsbedingungen zutreffen.

Ob es eine Leistung vom Hotel gibt ist auch davon abhängig was vertraglich vereinbart wurde, bzw. ob ein Mitarbeiter des Hotels den Schaden verursacht hat, bzw. an dem Schadensereignis eine Schuld trägt.

Kommentar von Lukasss23 ,

Hoffentlich hast du recht , auf den Bildern steht der Safe einfach auf dem Nachttisch 

Antwort
von JMaverick, 14

Bevor Du etwas einschließt, frag im Hotel nach den Versicherungsleistungen für den Safe. I.d.R. sollte es dazu ein belastbare Aussage geben. Am besten natürlich schriftlich.

Es ist anzunehmen, dass das Teil am Tisch festgeschraubt ist. Wenn nicht, dann kannste getrost einfach nicht rein packen. Also ich würde mich nicht drauf verlassen.

Antwort
von eilemuc, 7

Es spielt fast keine Rolle, ob dieser nur fürs Foto hingestellt wurde, an der Wand verschraubt oder in den Schrank verklebt ist. Diese Keksbüchse hält ungefähr 1 Minute stand, dann ist Sie offen, leergeräumt und wieder verschlossen....ohne Hinweis auf das Ganze. Mit Sicherheits hat das Ding so viel zu tun wie ein Butterbrot.

Antwort
von hauseltr, 29

Woher willst du wissen, dass der nicht verankert ist?

Bisher habe ich noch keine Hotel-Safes gesehen, die nicht verankert waren.

Kommentar von Lukasss23 ,

Ich sage nur was ich auf den Bildern gesehen habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community